Startseite | Haftungsausschluss
Sie sind hier: Startseite // Beten // Litaneien

Litaneien

1. das Beten von Litaneien
Eine Litanei besteht aus einer Folge von Ehrenbezeugungen, Anrufungen und Bitten, die dem Gläubigen helfen, sich in die Betrachtung der heiligen Geheimnisse zu vertiefen. Einer Anrufung an Gott oder an Heilige folgt regelmässig. Eine Bitte, die sich jeweils wiederholt. Die älteste Litanei ist die Allerheiligen-Litanei. Die Lauretanische Litanei (genannt nach Loreto) ist Lobpreis und Bitte an Maria.
Wie betet man eine Litanei?
Die Anrufung verrichtet ein Vorbeter. Alle Mitbeter übernehmen die Antwortbitte. Die Antwortbitte wird nur einmal angeführt, muss von der Gruppe aber bei jeder Anrufung wiederholt werden.

Alle Heiligen des Franziskanischen Ordens
zum Privatgebrauch
Herr, erbarme dich unser, Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser, Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott, Heiliger Geist.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott. Heilige Maria, ohne Erbsünde empfangen, bitte für uns. Erbarme dich unser.
Heilige Patronin der drei seraphischen Orden, bittet für uns.
Heilige Jungfrau, Königin der Heiligen, bitte für uns
Heiliger Michael, Heiliger Gabriel, Heiliger Raphael
Alle heiligen Engel und Erzengel. Alle heiligen Chore der seligen Geister
Heiliger Johannes der Täufer
Heiliger Josef
Alle heiligen Patriarchen und Propheten
Heiliger Petrus, Heiliger Paulus
Alle heiligen Apostel und Evangelisten
Alle heiligen Jünger des Herrn
Alle heiligen Unschuldigen Kinder
Heiliger Franziskus, Patriarch des seraphischen Ordens
Heiliger Franziskus, von Gott erleuchteter Lehrer
Heiliger Franziskus, du ganz apostolischer Mann
Heiliger Berardus, Heiliger Petrus, Heiliger Akursius
Heiliger Adjutus, Heiliger Otto, Heiliger Daniel
Heiliger Angelus, Heiliger Samuel, Heiliger Domnus
Heiliger Leo, Heiliger Hugolinus
Heiliger Nikolaus und Gefährten, bittet für uns,
Heiliger Peter Baptist und alle übrigen japanischen Märtyrer
Heiliger Fidelis
Alle heiligen Märtyrer
Heiliger Bonaventura, Heiliger Ludwig, Heiliger Benvenutus
Heiliger Antonius von Padua
Alle heiligen Bischöfe und Bekenner
Alle heiligen Kirchenlehrer
Heiliger Bernardinus, Heiliger Johannes Kapistran
Heiliger Jakobus von der Mark, Heiliger Petrus von Alkantara
Heiliger Franziskus Solanus, Heiliger Petrus Regalatus
Heiliger Didakus, Heiliger Paschalis, Heiliger Benediktus
Heiliger Pazifikus, Heiliger Johannes Josef, Heiliger Leonardus
Heiliger Theophil, Heiliger Salvator, Heiliger Felix
Heiliger Joseph von Leonissa, Heiliger Seraphin
Heiliger Laurentius von Brindisi
Heiliger Konrad von Parzham, bitte für uns
Heiliger Joseph von Kupertin
Heiliger Ludwig, Patron des Dritten Ordens
Heiliger Ferdinand, Heiliger Ivo, Heiliger Elzear
Heiliger Rochus, Heiliger Konrad von Piacenza
Heiliger Benedikt Joseph, Heiliger Karl Borromaus
Heiliger Julius Eymard, Heiliger Johannes Vianney, Pfarrer von Ars
Heiliger Johannes Bosco, Heiliger Joseph Benedikt Cottolengo
Heiliger Thomas Morus, Heiliger Michael, Heiliger Ludwig Cafasso
Alle heiligen Priester und Leviten
Alle heiligen Mönche und Einsiedler
Heilige Mutter Klara, Heilige Agnes von Assisi
Heilige Katharina von Bologna, Heilige Koleta
Heilige Veronika, Heilige Elisabeth, Patronin des Dritten Ordens
Heilige Rosa von Viterbo, Heilige Klara von Montefalko
Heilige Hyazintha, Heilige Angela
Heilige Maria Franziska Heilige Elisabeth von Portugal, Heilige Brigitta
Heilige Franziska von Rom, bitte für uns, Heilige Margareta von Kortona, Heilige Magdalena Postel.
Heilige Johanna, Jungfrau von Orleans, Heilige Bernadetta.
Alle heiligen Jungfrauen und Witwen, alle Heiligen Gottes.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser.
Bittet für uns, alle Heiligen aus den drei Orden des heiligen Franziskus!
Auf dass wir würdig werden der Verheissungen Christi.
Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, der du in deinen Heiligen allzeit gelobt, geehrt und gepriesen sein willst, wir opfern dir hiermit demütigst auf die übergrossen Verdienste Jesu Christi, seiner unbefleckten jungfräulichen Mutter Maria und aller Heiligen aus den drei Orden unseres heiligen seraphischen Vaters Franziskus, durch alle diese dich demütig bittend, du wollest uns deine göttliche Gnade verleihen, auf dass wir nach ihrem heiligen Beispiele dir, unserm Gott und Herrn, in wahrer, seraphischer Liebe allzeit vollkommen dienen.

Bruder Klausen Litanei
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser. Christus höre uns. Christus erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Heilige Maria. Bitte für uns.
Heiliger Bruder Klaus. Bitt für uns.
Du Sprosse braver Eltern. Du Muster kindlicher Frömmigkeit.
Du Spiegel der heranwachsenden Jugend. Du Vorbild der christlichen Männer.
Du treuer Gatte. Du gewissenhafter Vater.
Du ernster Erzieher. Du frommer Bauer.
Du Vorbild der Sparsamkeit und Freigebigkeit. Du Liebhaber der Einfachheit und Demut. Du edler Soldat.
Du Schützer der Schwachen. Bitte für uns.
Du Freund der Armen. Du frommer Wallfahrer.
Du Wohltäter armer Kirchen. Du eifriger Laienapostel.
Du Feind der Menschenfurcht. Du gerechter Richter.
Du kluger Staatsmann. Du Verschmäher irdischer Güter, Freuden und Ehren.
Du gottberufener Einsiedler. Du Mann der Vorsehung.
Du strenger Büsser. Du Meister des Gebetes.
Du Vorbild der Innerlichkeit. Du Sieger über die Anfechtungen des Satans.
Du Held der Selbstüberwindung. Du Turm der Willenskraft.
Du heller Stern des guten Beispiels.
Du grosser Verehrer der heiligsten Dreifaltigkeit.
Du inniger Betrachter des Leidens Christi.
Du Mann des eucharistischen Wunderfastens.
Du lebendiger Beweis für die Kraft der Heiligen Kommunion.
Du eifriger Besucher der Heiligen Messe.
Du stiller Beter vor dem Tabernakel.
Du zarter Verehrer der Gottesmutter.
Du Helfer der armen Seelen. Du Kenner der Herzen und der zukünftigen Dinge.
Du väterlicher Mahner der Sünder. Du Tröster der Unglücklichen.
Du weiser Ratgeber. Du Freund der Priester.
Du Lehrer des Volkes. Du gottgesandter Friedensstifter.
Du Retter des Vaterlandes. Du Stütze des Glaubens.
Du Förderer der Glaubenseinheit. Bitte für uns!
Du wundertätiger Helfer. Du Fürbitter am Throne Gottes.
Du Patron des Schweizerlandes.
O du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt. Verschone uns, O Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt. Erhöre uns, O Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt. Erbarme dich unser, O Herr!
Bitt für uns, O heiliger Bruder Klaus!
Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!
Lasset uns beten. O Gott, der du den heiligen Einsiedler Nikolaus mit der Speise der Engel wunderbar ernähren und mit himmlischen Gaben überreich beschenken wolltest, verleihe uns, wir bitten dich, durch seine Fürsprache den Leib und das Blut des Herrn auf Erden würdig zu empfangen und im Himmel verherrlicht einst zu schauen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Demut
O Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen und erhöre mich.
Von dem Wunsch, geschätzt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geliebt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, erhoben zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geehrt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, gelobt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, bevorzugt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, um Rat gefragt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, Zustimmung zu finden, befreie mich o Jesus.
Dass andere mehr geliebt werden als ich, befreie mich o Jesus.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere höher geschätzt werden als ich.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere mehr geliebt werden als ich.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere auserwählt werden und ich leer ausgehe.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere Lob erhalten und ich übersehen werde.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere mir in allem vorgezogen werden.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen, dass andere heiliger werden als ich, vorausgesetzt, dass ich so heilig werde, wie ich soll.
Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Vor der Furcht, erniedrigt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verachtet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, getadelt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verleumdet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, vergessen zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, ausgelacht zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, Unrecht zu erfahren, befreie mich o Jesus.
Dass andere mehr geliebt werden als ich, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere höher geschätzt werden als ich, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Dass andere mehr geliebt werden als ich - Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere auserwählt werden und ich leer ausgehe, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen. Dass andere Lob erhalten und ich übersehen werde, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere mir in allem vorgezogen werden, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
Dass andere heiliger werden als ich, vorausgesetzt, dass ich so heilig werde, wie ich soll, Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.
O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen und erhöre mich.
Text nach Kardinal Merry del Val

Der schmerzhaften Mutter
Herr, erbarme Dich - Christus, erbarme Dich
Herr, erbarme Dich.
Heilige Maria - bitte für uns (jedes Mal)
Du schmerzhafte Mutter
Du Mutter des Gekreuzigten
Du Königin der Märtyrer
Du Vorbild aller Leidenden
Du Trösterin der Betrübten
Du Hilfe der Notleidenden
Du Schutz der Verlassenen
Du Starke der Kleinmutigen
Du Zuflucht der Sünder
Du Heil der Kranken
Du Hoffnung der Sterbenden
Durch Deine Armut und Verlassenheit im Stalle zu Betlehem – hilf
uns, o schmerzhafte Mutter
(jedesmal)
Durch Deinen Schmerz bei Simeons Weissagung durch Deine Drangsale auf der Flucht nach Ägypten
Durch Dein angstvolles Suchen nach dem verlorenen Kinde
Durch Deine schmerzliche Betrübnis über die Verblendung Deines Volkes
Durch Deine Angst und Not bei der Gefangennahme Deines Sohnes
Durch den schmerzlichen Anblick seiner Gestalt auf dem Weg zum Tode
Durch Dein unaussprechliches Leid und Weh bei seiner Annagelung an das Kreuz
Durch das Meer der Betrübnis beim Tod Deines Eingeborenen
Durch Deine unüberwindliche Standhaftigkeit unter dem Kreuze
Durch Deine wunderbare Ergebung in den Willen des Allerhöchsten
Durch die grossen Verdienste Deiner Schmerzen
Vor aller Sünde - bewahre uns, o schmerzhafte Mutter (jedesmal)
Vor Lieblosigkeit und Härte
Vor Stolz und Übermut
Vor Unzufriedenheit mit dem göttlichen Willen
Vor Kleinmut und Ungeduld im Leiden
Vor den Nachstellungen des bösen Feindes
Vor dem Geist der Unbussfertigkeit
Vor einem unglückseligen Tod
Vor der ewigen Verdammnis
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt - verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, erbarme Dich unser, o Herr.
In aller Trübsal, Angst und Not
komm uns zu Hilfe, o allerseligste Jungfrau Maria.
Herr Jesus Christus, wir bitten Dich, lass am Throne Deiner Gnade jetzt und in der Stunde unseres Todes uns zu Hilfe kommen die glorreiche Jungfrau Maria, Deine Mutter, deren heiligste Seele in der Stunde Deines Leidens und Todes das Schwert der Schmerzen durchbohrt hat. Der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die lauretanische Litanei
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser. Christus höre uns. Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns
Heilige Gottesgebärerin. Heilige Jungfrau aller Jungfrauen
Mutter Christi. Mutter der göttlichen Gnade
Du reinste Mutter. Du keuscheste Mutter
Du unversehrte Mutter. Du Unbefleckte Mutter
Du liebliche Mutter. Du Mutter des guten Rates
Du Mutter des Schöpfers. Du Mutter des Erlösers
Du weiseste Jungfrau. Du ehrwürdige Jungfrau
Du lobwürdige Jungfrau. Du mächtige Jungfrau
Du gütige Jungfrau. Du getreue Jungfrau
Du Spiegel der Gerechtigkeit. Du Sitz der Weisheit
Du Ursache unserer Freude. Du geistliches Gefäss
Du ehrwürdiges Gefäss. Du vortreffliches Gefäss der Andacht
Du geistliche Rose. Du Turm Davids
Du elfenbeinerner Turm. Du goldenes Haus
Du Arche des Bundes. Du Pforte des Himmels
Du Morgenstern. Du Heil der Kranken
Du Zuflucht der Sünder. Du Trösterin der Betrübten
Du Helferin der Christen. Du Königin der Engel
Du Königin der Patriarchen. Du Königin Propheten
Du Königin der Apostel. Du Königin der Märtyrer
Du Königin der Bekenner. Du Königin der Jungfrauen
Du Königin aller Heiligen. Du Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen
Du Königin des heiligen Rosenkranzes. Du Königin des Friedens
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser
Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin, auf das wir würdig werden der Verheissungen Christi.
Lasset uns beten:
Verleihe, wir bitten dich, o Herr und Gott, dass wir, deine Diener, des beständigen Wohles der Seele und des Leibes uns erfreuen, durch die glorreiche Fürbitte der seligsten und allzeit jungfräulichen Mutter Maria, von der gegenwärtigen Trübsal befreit werden und die ewige Freude geniessen
mögen, durch Christus unseren Herrn. Amen

Die Lauretanische Litanei
nach dem geltenden Text aus dem Gotteslob 1975 (GL 769)
Herr, erbarme dich.
Herr, erbarme dich.
Christus, erbarme dich.
Christus, erbarme dich.
Herr, erbarme dich.
Herr, erbarme dich.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heiliger dreifaltiger Gott, erbarme dich unser.
Heilige Maria, bitte für uns
Heilige Mutter Gottes , bitte für uns
Heilige Jungfrau , bitte für uns
Mutter Christi , bitte für uns
Mutter der Kirche , bitte für uns
Mutter der göttlichen Gnade, bitte für uns
Mutter, du Reine, bitte für uns
Mutter, du Keusche, bitte für uns
Mutter, ohne Makel, bitte für uns
Mutter, du viel Geliebte, bitte für uns
Mutter, so wunderbar, bitte für uns
Mutter des guten Rates, bitte für uns
Mutter der schönen Liebe, bitte für uns
Mutter des Schöpfers, bitte für uns
Mutter des Erlösers, bitte für uns
Du kluge Jungfrau, bitte für uns
Jungfrau, von den Völkern gepriesen, bitte für uns
Jungfrau, mächtig zu helfen, bitte für uns
Jungfrau, voller Güte, bitte für uns
Jungfrau, du Magd des Herrn, bitte für uns
Du Spiegel der Gerechtigkeit, bitte für uns
Du Sitz der Weisheit, bitte für uns
Du Ursache unserer Freude, bitte für uns
Du Kelch des Geistes , bitte für uns
Du kostbarer Kelch, bitte für uns
Du Kelch der Hingabe, bitte für uns
Du geheimnisvolle Rose , bitte für uns
Du starker Turm Davids, bitte für uns
Du elfenbeinerner Turm, bitte für uns
Du goldenes Haus, bitte für uns
Du Bundeslade Gottes, bitte für uns
Du Pforte des Himmels, bitte für uns
Du Morgenstern, bitte für uns
Du Heil der Kranken, bitte für uns
Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns
Du Trost der Betrübten, bitte für uns
Du Hilfe der Christen, bitte für uns
Du Königin der Engel, bitte für uns
Du Königin der Patriarchen, bitte für uns
Du Königin der Propheten, bitte für uns
Du Königin der Apostel, bitte für uns
Du Königin der Märtyrer , bitte für uns
Du Königin der Bekenner, bitte für uns
Du Königin der Jungfrauen, bitte für uns
Du Königin aller Heiligen, bitte für uns
Du Königin, ohne Erbschuld empfangen, bitte für uns
Du Königin, aufgenommen in den Himmel, bitte für uns
Du Königin vom heiligen Rosenkranz, bitte für uns
Du Königin des Friedens, bitte für uns
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: Herr, verschone uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: Herr, erhöre uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: Herr, erbarme dich.
Lasset uns beten.
Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; höre auf ihre Fürsprache; nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit, dereinst aber gib uns die ewige Freude. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Für die Verstorbenen
Herr, erbarme dich der Verstorbenen. Christus, erbarme dich ihrer
Herr, erbarme dich ihrer. Gott Vater vom Himmel, erbarme dich ihrer
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für sie
Du Mutter der göttlichen Gnade. Du Mutter der Barmherzigkeit
Du Pforte des Himmels. Du Trösterin der Betrübten
Heiliger Michael. Heiliger Josef
Alle heiligen Patriarchen und Propheten, bittet für sie
Alle heiligen Apostel und Evangelisten. Alle heiligen Märtyrer
Alle heiligen Bischöfe und Bekenner. Alle heiligen Priester und Leviten
Alle heiligen Jungfrauen und Frauen. Alle heiligen Auserwählten Gottes
Sei ihnen gnädig, verschone sie, o Herr
Sei ihnen gnädig, erlöse sie, o Herr
Von den Leiden des Fegfeuers. Von den qualvollen Vorwürfen des Gewissens
Von ihrer grossen Betrübnis. Von der schmerzlichen Verlassenheit
Aus dem Orte der Verbannung. Durch deine gnadenreiche Geburt
Durch deinen vollkommenen Gehorsam. Durch deine unendliche Liebe
Durch deine Angst und Not. Durch deinen blutigen Schweiss
Durch deine Gefangennahme. Durch deinen schmerzlichen Kreuzweg
Durch deine heiligen Wunden. Durch deinen bitteren Tod
Durch deine wunderbare Himmelfahrt. Durch die Schmerzen deiner heiligen Mutter
Durch die Fürbitte aller Heiligen
Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.
Dass du unsere Eltern, Verwandten und Freunde von den Strafen des Fegfeuers befreien wollest.
Dass du unsere verstorbenen Seelsorger und Vorgesetzten in die Wohnungen des ewigen Lichtes einführen wollest.
Dass du unsere verstorbenen Wohltäter mit den ewigen Gütern belohnen wollest
Dass du alle Verstorbenen unserer Gemeinde in deine selige Gemeinschaft aufnehmen wollest.
Jesus, Sohn Gottes und König der ewigen Herrlichkeit
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, gib ihnen die ewige Ruhe.
Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen im Frieden. Amen

Gruss an die Grossmutter
Gegrüsst du, der Jungfräulichkeit Pfeiler.
Gegrüsst du, Tor du des Heiles.
Gegrüsst du, du führst in des Geistes neue Schöpfung uns ein.
Gegrüsst du, die neu du geschaffen, die empfangen in Schande.
Gegrüsst du, die verständig macht die des Verstandes Beraubten.
Gegrüsst du, die den Verderbet der Sinne vernichtet.
Gegrüsst du, die den Sämann der Reinheit geboren.
Gegrüsst du, die Gläubigen vereinst du dem Herrn.
Gegrüsst du, Herrliche, die Jungfrauen gebiert.
Gegrüsst du, heiliger Seelen Brautführerin.
Gegrüsst du, jungfräuliche Braut.
Gegrüsst du, Pfeil des nie versinkenden Glanzes.
Gegrüsst du, Blitz der Seelen Geleucht.
Gegrüsst du, die wie ein Donner die Feinde verscheucht.
Gegrüsst du, das reichlich leuchtende Licht sendest du aus.
Gegrüsst du, den reichlich strömenden Fluss lässest du fliessen.
Gegrüsst du, des Bades Urbild stellest du dar.
Gegrüsst du, der Sünde Schmutz nimmst du hinweg.
Gegrüsst du, Bad, das wäscht das Gewissen.
Gegrüsst du, Mischkrug, in dem gemischt ist Frohlocken.
Gegrüsst du, Duft vom Wohlgeruch Christi.
Gegrüsst du, Leben mystischen Mahles.
Gegrüsst du, jungfräuliche Braut.
Gegrüsst du, Heilige, über die Heiligen heilig.
Gegrüsst du, durch den Geist vergoldete Lade.
Gegrüsst du, des Lebens unerschöpflicher Speicher.
Gegrüsst du, herrliches Diadem der Könige, die Gott erfreuen.
Gegrüsst du, erhabenes Rühmen der Priester, der Gottgetreuen.
Gegrüsst du, der Kirche unerschütterte Burg.
Gegrüsst du, des Reiches unzerstörbare Mauer.
Gegrüsst du, durch welche die Siegesbanner sich heben.
Gegrüsst du, durch die niederfallen die Feinde.
Gegrüsst du, Arznei meines Leibes.
Gegrüsst du, Heil meiner Seele.
Gegrüsst du, jungfräuliche Braut.
Gegrüsst du, durch die fliehet der Fluch.
Gegrüsst du, die zurückrief den gefallenen Adam.
Gegrüsst du, die von ihren Tränen Eva erlöst.
Gegrüsst du, Gipfel, schwer ersteigbar dem Sinn der Menschen.
Gegrüsst du, Tiefe, schwer erschaubar selbst den Augen der Engel.
Gegrüsst du, du bist der Thronsitz des Königs.
Gegrüsst du, weil du den trägst, der das All trägt.
Gegrüsst du, Gestirn spiegelnd die Sonne.
Gegrüsst du, Schoss der Fleischwerdung Gottes.
Gegrüsst du, durch die erneut wird die Schöpfung.
Gegrüsst du, durch die ein Kind wird der Schöpfer.
Gegrüsst du, jungfräuliche Braut.

Heiliger Erzengel Michael
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser, Christus höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.
Heilige Maria, Königin der Engel, bitte für uns
Heiliger Michael, voll der Weisheit Gottes.
Heiliger Michael, vollkommener Anbeter des Wortes Gottes.
Heiliger Michael, mit Ruhm und Ehre gekrönt.
Heiliger Michael, du mächtiger Fürst der himmlischen Heere.
Heiliger Michael, du Fahnenträger der Heiligsten Dreifaltigkeit.
Heiliger Michael, du Wächter des Paradieses.
Heiliger Michael, du Führer und Tröster des Volkes Israel.
Heiliger Michael, du Glanz und Stütze der streitenden Kirche.
Heiliger Michael, du Ehre und Freude der triumphierenden Kirche.
Heiliger Michael, du Licht der Engel.
Heiliger Michael, du Bollwerk der Rechtgläubigen.
Heiliger Michael, du Kraft derer, die unter dem Kreuzesbanner kämpfen.
Heiliger Michael, du Licht und Vertrauen der Seelen in der Sterbestunde.
Heiliger Michael, du sichere Hilfe.
Heiliger Michael, unser Helfer in allen Widerwärtigkeiten.
Heiliger Michael, du Herold des ewigen Urteilsspruches.
Heiliger Michael, du Tröster der Armen Seelen.
Heiliger Michael, von Gott beauftragt, die Seelen nach dem Tode zu empfangen.
Heiliger Michael, unser Fürst.
Heiliger Michael, unser Fürsprecher.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr. Bitte für uns, heiliger Erzengel Michael, du Fürst der Kirche Christi.
Auf dass wir würdig werden seiner Verheissungen.
Herr Jesus Christus, gib uns deinen Segen und verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Erzengel Michael jene Weisheit, die uns lehrt, für den Himmel Schätze zu sammeln und die ewigen Güter den zeitlichen vorzuziehen. Der du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Heiliger Josef
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel,
erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns!
Heiliger Joseph
Du erlauchter Spross Davids
Du Licht der Patriarchen
Du Bräutigam der Gottesmutter
Du keuscher Beschützer der Jungfrau
Du Nährvater des Sohnes Gottes
Du sorgsamer Beschützer Christi
Du Haupt der Heiligen Familie
Du gerechter Joseph Du reiner Joseph
Du starkmütiger Joseph
Du gehorsamer Joseph
Du treuer Joseph
Du Spiegel der Geduld
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Zierde des häuslichen Lebens
Du Beschützer jungfräulicher Seelen
Du Stütze der Familien
Du Trost der Bedrängten
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schutzpatron der heiligen Kirche.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. - Verschone uns, Herr! "
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. - Erhöre uns, Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. - Erbarme Dich unser!
V. Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses.
R. Zum Verwalter Seines ganzen Besitzes.
Lasset uns beten! Gott, Du hast in Deiner unendlich weisen Vorsehung den heiligen Joseph zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter auserwählt. Wir bitten Dich: Da wir ihn hier auf Erden als Beschützer verehren, gib, dass wir ihn auch im Himmel zum Fürbitter haben dürfen! Du lebst und herrschest als Gott in Ewigkeit. Amen.

Hl. Josef
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns. Christus, erhöre uns Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser
Heilige Maria, bitte für uns
Heiliger Josef, bitte für uns Du edler Nachkomme Davids
Du Leuchte unter den Patriarchen Du Bräutigam der Gottesmutter
Du keuscher Beschützer der Jungfrau Du Nährvater des Sohnes Gottes Du sorgsamer Beschützer Christi Du Haupt der Heiligen Familie
Du gerechter Josef
Du weiser Josef
Du starkmütiger Josef
Du gehorsamer Josef
Du treuer Josef
Du Beispiel der Geduld
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Verklärer des häuslichen Lebens
Du Beschützer jungfräulicher Menschen
Du Stütze der Familien
Du Trost der Bedrängten
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schutzherr der heiligen Kirche
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg Die Sünden der Welt;
Verschone uns, o Herr,
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg Die Sünden der Welt;
Erhöre uns, o Herr,
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg Die Sünden der Welt;
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg Die Sünden der Welt;
Erbarme Dich unser, o Herr,
Gott hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses Zum Verwalter seines ganzen Besitzes.
Lasset uns beten!
Gott, Du hast in Deiner unendlich weisen Vorsehung den heiligen Josef der heiligsten Mutter Deines Sohnes zum Lebensgefährten erwählt.
Wir bitten Dich: Da wir ihn als Beschützer hier auf Erden verehren, gib, dass wir ihn auch zum Fürbitter haben dürfen im Himmel. durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.
Zu Dir, o heiliger Josef, fliehen wir in unserer Not und bitten Dich vertrauensvoll um Deinen Schutz. Um der Liebe willen, welche Dich mit der Unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter verband, und um der väterlichen Zuneigung willen, die Du dem Jesuskind getragen, flehen wir inständig, blicke doch gnädig auf das teure Erbe herab, das Jesus Christus sich mit seinem Blute erworben, und eile uns in unseren Nöten mit Deinem mächtigen Beistand zu Hilfe. Nimm, o fürsorglicher Beschützer der Heiligen Familie, die auserwählten Kinder Jesu Christi unter Deine Obhut. Halte fern von uns, o liebreicher Vater, jede Ansteckung des Irrtums und der Verderbnis. Stehe uns, o unser starker Helfer, vom Himmel aus gnädig bei in unserem Kampfe mit den Mächten der Finsternis. Wie Du ehedem das Jesuskind aus der höchsten Lebensgefahr errettet hast, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen die Nachstellungen ihrer Feinde und gegen jegliches Ungemach. Uns alle aber nimm jederzeit unter Deinen Schutz, auf dass wir nach Deinem Vorbild und mit Deiner Hilfe heilig leben, fromm sterben und die ewige Seligkeit im Himmel erlangen mögen. Amen.

Hl. Josef
Herr, erbarme dich unser - Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser, Christus; höre uns -Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel - erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria - bitte für uns
Heiliger Josef
Du erhabener Spross Davids
Du Leuchte unter den Patriarchen
Du keuscher Beschützer der Jungfrau
Du Nährvater des Sohnes Gottes
Du sorgsamer Verteidiger Christi
Du Haupt der Heiligen Familie
Josef, ausgezeichnet durch Gerechtigkeit
Josef, leuchtend in heiliger Reinheit
Josef, Mann voll Starkmut
Josef, Beispiel des Gehorsams
Josef, Vorbild der Treue
Du Spiegel der Geduld
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Zierde des häuslichen Lebens
Du Beschützer der Jungfrauen
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schutzherr der heiligen Kirche
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erbarme dich unser
Er hat ihn zum Herrn seines Hauses bestellt - und zum Verwalter seines ganzen Besitzes.
O Gott, in weiser Vorsehung gabst du den heiligen Josef der Mutter deines Sohnes zum Bräutigam. Wir bitten dich, ihn, den wir auf Erden als Schirmherrn verehren.

Klüschen Litanei
Christus, du Sohn des Vaters und Herr deiner Kirche. Wir loben dich.
Christus, du Sehnsucht unserer unruhigen Herzen.
Christus, du unbeirrbarer Zeuge der Güte des Vaters.
Christus, du Weg des Lebens im Lande der Sterblichen.
Christus, du Speise auf dem Weg durch die Zeit.
Christus, du Liebe, die keine Müdigkeit kennt.
Christus., du Licht, das den Blinden die Heimkehr weist.
Christus, du Fest, das die Trauernden jubeln lässt
Christus, du Erlöser und Erbarmer. Wir danken dir.
Inmitten aller Bedrängnis schenkst du uns Erfahrungen des Heils.
Inmitten unserer Mutlosigkeit dürfen wir dich am Brotbrechen erkennen.
Inmitten der vielen Lügen bist du das stille Wort der Wahrheit.
Inmitten des Jagens nach Erfolg ragt uns dein Kreuz auf.
Inmitten der Irrwege bist du der Weg.
Inmitten aller Fragen bist du die gültige Antwort.
Inmitten politischer Tagesmeinungen ist uns dein ewiges Reich des Friedens und der Liebe bereits angebrochen.
Christus, du Bruder der Menschheit. Wir bitten dich. Erbarme dich der Verfolgten und Verhassten.
Erbarme dich der Umherirrenden und Vertriebenen.
Erbarme dich der Entwurzelten und Verzagten.
Erbarme dich der Kinder und ihrer Eltern.
Erbarme dich der Schüler und ihrer Lehrer.
Erbarme dich der Familien und ihrer Umwelt.
Erbarme dich deiner Kirche und ihrer bedrängten Glieder.
Erbarme dich aller Menschen der Welt.
Klüschen Hagis ist ein Wallfahrtsort im thüringischen Eichsfeld

Kostbaren Blut Jesu Christi (Papst Johannes XXIII.)
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser! Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,
Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters, errette uns!
Blut Christi, des menschgewordenen Wortes Gottes, ...
Blut Christi, des neuen und ewigen Bundes, ...
Blut Christi, in der Todesangst zur Erde geronnen,
Blut Christi, bei der Geißelung vergossen, ...
Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt, ...
Blut Christi, am Kreuze ausgegossen, ...
Blut Christi, Kaufpreis unseres Heils, ...
Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden, ...
Blut Christi, im Altarssakrament Trank und Reinigung der Seelen,
Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit,
Blut Christi, Besieger aller bösen Geister,
Blut Christi, Starkmut der Märtyrer, ...
Blut Christi, Kraft der Bekenner, ...
Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen, ...
Blut Christi, Stütze der Gefährdeten, ...
Blut Christi, Linderung der Leidenden, ...
Blut Christi, Trost der Weinenden, ...
Blut Christi, Hoffnung der Büßenden, ...
Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden,
Blut Christi, Friede und Wonne aller Herzen, ...
Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens, ...
Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Fegefeuers, ...
Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig, ...
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,; erbarme Dich unser, o Herr!
V. Du hast uns erlöst, o Herr, in Deinem Blute.
A. Hast uns zu einem Königreich gemacht für unseren Gott!
Lasset uns beten! Allmächtiger, ewiger Gott, Du hast Deinen neugeborenen Sohn zum Erlöser der Welt eingesetzt und wolltest durch sein Blut Dich ersöhnen lassen, so lass uns denn, wir bitten Dich, den Lösepreis unseres Helles verehren und durch seine Kraft vor den Übeln dieses Lebens auf Erden beschirmt werden, so dass wir uns im Himmel ewig seiner Frucht erfreuen dürfen. durch denselben Christus, unseren Herrn. Amen

Lauretanische Litanei
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt*
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns
Heilige Gottesgebärerin Erbarme Dich unser.
Bitte für uns.
Heilige Jungfrau der Jungfrauen, bitte für uns
Mutter Christi*
Mutter der göttlichen Gnade
Du reinste Mutter
Du keuscheste Mutter
Du unversehrte Mutter
Du liebenswürdige Mutter
Du wunderbare Mutter
Du Mutter des guten Rates
Du Mutter des Schöpfers
Du weiseste Jungfrau
Du ehrwürdige Jungfrau
Du lobwürdige Jungfrau
Du mächtige Jungfrau
Du gütige Jungfrau
Du getreue Jungfrau
Du Spiegel der Gerechtigkeit
Du Sitz der Weisheit
Du geistliches Gefäss
Du ehrwürdiges Gefäss
Du vortreffliches Gefäss der Andacht
Du geistliche Rose
Du elfenbeinerner Turm
Du goldenes Haus
Du Arche des Bundes
Du Pforte des Himmels
Du Morgenstern
Du Heil der Kranken Bitte für was
Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns
Du Trösterin der Betrübten*
Du Hilfe der Christen
Du Königin der Engel
Du Königin der Patriarchen
Du Königin der Propheten
Du Königin der Apostel
Du Königin der Martyrer
Du Königin der Bekenner
Du Königin aller Heiligen
Du Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen
Du Königin des hochheiligen Rosenkranzes
Du Königin des Friedens
Du Königin des seraphischen Ordens
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
V Bitt für uns, heilige Gottesmutter,
R Dass wir würdig werden der Verheissungen Christi.
Lasst uns beten!
Herr und Gott, wir bitten Dich, gib, dass wir, Deine Diener, uns steter Gesundheit an Seele und Leib erfreuen, dass wir auf die Fürbitte der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit Bitte für uns

Litanei der Mütter und Väter
Herr, erbarme dich unser! Christus, erbarme dich unser!
Herr, erbarme dich unser! Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!
Gott Vater, der du unsere Kinder nach deinem Ebenbilde erschaffen hast, erbarme dich unser!
Der du sie für den Himmel berufen hast,
Der du für sie deinen eingeborenen Sohn dahingegeben hast,
Der du deine heiligen Engel zu ihrem Schutze sendest,
Der du sie uns zur Erziehung für den Himmel anvertraut hast,
Der du einst von uns über ihre Seelen Rechenschaft forderst,
Der du die treue Erfüllung der Mutterpflichten ewig im Himmel belohnen wirst,
Jesus, unser Gott und Heiland, erbarme dich unser!
Jesus, aus Liebe zu den Kindern selbst ein Kind geworden,
Jesus, du schönstes Vorbild der Kinder,
Jesus, du göttlicher Kinderfreund,
Jesus, der du die Kinder liebreich zu dir eingeladen und sie gesegnet hast,
Jesus, der du wehe gerufen über jene, die den Kleinen Ärgernis geben,
Jesus, der du den christlichen Eltern im heiligen Sakrament der Ehe eine besondere Standesgabe verliehen hast,
Heiliger Geist, du Geist der Wahrheit und der Liebe, der du in der heiligen Taufe unsere Kinder zu Kindern Gottes geheiligt hast,
Heiliger Geist, dessen Gnade die Eltern in Erfüllung ihrer Pflichten erleuchtet und aneifert,
Heiliger Geist, dessen Gnade die Herzen der Kinder heiligt,
Heiliger Geist, du Geist der Gottseligkeit und der Furcht des Herrn,
Heiliger Geist, ohne dessen Gnade wir nichts sind und nichts vermögen,
Sei uns gnädig, verschone uns, o Herr!
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Herr!
Von allem Übel, erlöse uns, o Herr!
Von Geringschätzung des Seelenheiles unserer Kinder,
Von der Vernachlässigung der Mutterpflichten,
Von verderblicher Schwäche und Nachsicht,
Von Zorn und ungeduldigem Wesen,
Von jeglichem bösen Beispiele,
Von Zankhaftigkeit und Kleinmut,
Durch deine Liebe zu den unsterblichen Seelen,
Durch den Namen und die Verdienste deines Sohnes, unseres Erlösers,
Durch die Fürbitte der Gottesmutter Maria,
Durch die Fürbitte aller heiligen und auserwählten Mütter,
Wir arme Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns die Hoheit des mütterlichen Berufes erkennen lässt.
Dass du uns für eine gute Erziehung der Kinder Einsicht und Weisheit schenken wollest.
Dass du unsere Herzen mit rechter christlicher Liebe zu den Kindern erfüllen wollest.
Dass du unsere Lehren und Ermahnungen segnen wollest.
Dass du uns die Gnade verleihest, den Kindern in allem ein gutes Beispiel zu geben.
Dass du unsere Kinder in deinen Schutz nimmst.
Dass du die Taufunschuld in ihnen unversehrt erhalten wollest.
Dass du den Geist wahrer Gottesfurcht und Frömmigkeit in ihnen begründen und erhalten wollest.
Dass du sie vor Leichtsinn und Sünde bewahren wollest.
Dass du sie gegen die Versuchungen von Welt, Fleisch und Satan in deinen Schutz nimmst.
Dass du Ärgernis und Verführung von ihnen fernhalten wollest.
Dass du sie in den Gefahren des Lebens stärken wollest.
Dass du sie in deiner Gnade erhalten wollest.
Dass du sie des ewigen Lebens teilhaftig machest.
Dass wir mit ihnen zu deiner seligen Anschauung gelangen mögen.
O du Lamm Gottes, dass du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, dass du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr! O du Lamm Gottes, dass du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr!
Christus, höre uns! - Christus, erhöre uns!
V. Lasset uns beten: Göttlicher Heiland Jesus Christus! Dein Herz ist voll von unendlicher Liebe zu unsern Kindern. Entflamme auch unsere Herzen mit deiner Liebe. Mache uns durch deine Gnade zu würdigen Werkzeugen, deine heiligen Absichten an unsern Kindern zu vollbringen.
A. Gottes Mutter Maria, du Vorbild der Mütter, du Helferin und Trösterin der Mütter, wir empfehlen unsere Kinder in deinen mütterlichen Schutz, wir legen sie in deine Hände, um sie von dir wieder zu erhalten wie die Mutter des Moses ihr Kind aus der Hand der Königstochter zurückerhalten hat. Wir wollen sie erziehen in deinem Dienste und unter deinem Schutz.
V. Heilige Schutzengel, euch empfehlen wir unsere Kinder, bittet für sie am Throne Gottes, behütet ihre Unschuld, stärkt sie in Versuchungen, bewahrt sie vor Verführung und Ärgernis, geleitet ihre unsterblichen Seelen ohne Schaden durch die Gefahren dieses Lebens in das ewige Vaterland.
A. Ihr heiligen Mütter, die ihr glücklich mit euern Kindern das ewige Ziel erreicht habt und mit euern mütterlichen Mühen und Sorgen für eure Kinder und für euch selbst ein unvergängliches Glück erlangtet, erfleht auch uns die Liebe und den Eifer, welcher euch beseelte, damit wir einst gewürdigt werden, mit unsern Kindern an eurer Glückseligkeit teilzunehmen.
V. Ihr heiligen Namenspatrone, bei der Taufe unserer Kinder zu deren besondern Beschützern erwählt, seid ihre und unsere Fürsprecher bei Gott, damit wir sie zur Nachahmung eurer Tugenden erziehen, sie auf Erden euren Namen ehren und einst in eure glückselige Gemeinschaft aufgenommen werden.
A. Ihr heiligen Landespatrone, ihr Heiligen alle, die ihr einst in unserem Lande gelebt, ihr gottesfürchtigen Vorfahren, die ihr uns den Glauben der katholischen Kirche als kostbares Erbe hinterlassen habt, erkennt die Gefahren, von welchen unsere Kinder bedroht sind, schaut an unsere Schwäche und Hilflosigkeit und bittet den Herrn, er möge eure Treue im Glauben und euern Eifer der Liebe in unseren Herzen erneuern und uns helfen, in einer schwierigen Welt unsere Kinder zu gottesfürchtigen Christen zu erziehen, damit einst Eltern und Kinder gewürdigt werden, mit euch im Himmel vereinigt den Vater zu loben und zu preisen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen

Litanei für die Kranken
Herr, erbarme dich der Kranken. Christus, erbarme dich ihrer.
Herr, erbarme dich ihrer. Gott Vater vom Himmel, erbarme dich ihrer.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich ihrer.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich ihrer.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich ihrer.
Gott, Herr des Lebens und des Todes, erbarme dich ihrer. Gott, der du uns durch Leiden wie Gold im Feuer läutern willst
Jesus, der du gekommen bist, die Kranken zu heilen und die Betrübten zu trösten
Jesus, der du die Blinden sehend, die Tauben hörend, die Stummen sprechend die Lahmen gehend gemacht und die Aussätzigen gereinigt hast
Jesus, der du die Tochter des Jairus und den Jüngling von Naim wieder ins Leben gerufen hast
Jesus, der du den Lazarus, deinen Freund, aus dem Grabe wiedererweckt hast
Jesus, der du selbst die grössten Schmerzen wegen uns erlitten hast
Jesus, der du uns das herrlichste Beispiel der Geduld gegeben hast
Jesus, der du durch Leiden in deine Herrlichkeit eingegangen bist
Jesus, der du durch deine Auferstehung den Tod überwunden hast
Jesus, der du uns einst vom Tode wiedererwecken wirst
Jesus, unsere Rettung und Zuflucht
Jesus, unsere Stärke und Geduld
Jesus, unser Heiland und Erlöser
Von den Schmerzen der Krankheit, erlöse sie, o Herr
Von allem Kleinmut und Verzagtheit
Von der Angst und Unruhe des Gewissens
Von der Anhänglichkeit an die Erde
Die Gnade einer wahren Reue, schenke ihnen, o Jesus
Die Gnade der Geduld in Schmerz und Leid
Die Gnade der Beharrlichkeit
Die Gnade des Vertrauens Die Sehnsucht nach dem Himmel
Eine gute Vorbereitung auf den Tod
Den Schutz und Trost der Engel
Die mütterliche Obsorge Mariens
Deinen heiligen Segen durch die Hand des Priesters
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, tröste die Kranken
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, stärke die Kranken
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich der Kranken
Gebet: Herr, du kannst deinen Kranken helfen, wenn es dir gefällt. Eile ihnen zu Hilfe mit deiner Allmacht und heile sie, so es zu ihrem Heile ist. Das erbitten wir von dir, Heiland der Welt und danken dir für deine Hilfe. Amen

Litanei vom allerheiligsten Antlitz
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser Herr, erbarme Dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel. Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Heiliges Antlitz des Sohnes des lebendigen Gottes.
Heiliges Antlitz, Spiegel der Majestät Gottes.
Heiliges Antlitz unseres Erlösers.
Heiliges Antlitz, mit blutigem Angstschweiss überronnen.
Heiliges Antlitz, verdemütigt durch den Kuss des Verräters.
Heiliges Antlitz, mit Backenstreichen grausam geschlagen.
Heiliges Antlitz, mit Schmach bedeckt.
Heiliges Antlitz, schändlich verschleiert.
Heiliges Antlitz, geschlagen mit einem Rohr.
Heiliges Antlitz, durch die Dornen verwundet.
Heiliges Antlitz, durch Wundfieber und Durst gequält.
Heiliges Antlitz, beim Urteil vor der wogenden Menge des Volkes.
Heiliges Antlitz, mit schmerzhaften Tränen benetzt.
Heiliges Antlitz, im Schweisstuch der Veronika eingedrückt.
Heiliges Antlitz, mit Lästerungen überhäuft.
Heiliges Antlitz, sich sterbend am Kreuze geneigt.
Heiliges Antlitz, durch Narben und Schläge verunstaltet.
Heiliges Antlitz, am Grabtuch wunderbar dargestellt.
Heiliges Antlitz, durch die Auferstehung verherrlicht.
Heiliges Antlitz, du Freude aller Engel und Heiligen.
Heiliges Antlitz, Trost der Betrübten.
Heiliges Antlitz, durch dessen Verehrung wir Hilfe in den Bedrängnissen erfahren.
O Du Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünden der Weit, zeige uns Dein heiliges Antlitz, wende uns Dein heiliges Angesicht zu, und wir werden gerettet. Amen

Litanei vom Heiligen Geist
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbanne Dich unser. Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns. Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Heiliger Geist, mit dem Vater und dem Sohne ein Gott und Herr.
Geist der Gnade und der Erbarmung.
Geist der Wahrheit und der Liebe.
Geist der Weisheit und des Verstandes.
Geist des Rates und der Stärke.
Geist der Wissenschaft und der Gottseligkeit.
Geist der Furcht des Herrn.
Geist der Freude und des Friedens.
Geist der Demut und der Sanftmut.
Geist der Keuschheit und der Jungfräulichkeit.
Geist der Treue und der Wahrhaftigkeit.
Geist der Heiligkeit und der Gerechtigkeit.
Geist der auserwählten Kinder Gottes.
Du Lehrer und Lenker der Kirche.
Du Spender aller Gnaden.
Du Erforscher der menschlichen Herzen. Du Licht der Seelen.
Du heiliges Feuer der Herzen. Du Freude der Engel.
Du Führer der Patriarchen. Du Licht der Propheten.
Du Lehrer der Apostel. Du Hilfe der Bekenner.
Du Kraft der Jungfrauen. Du Wonne aller Heiligen.
Sei uns gnädig, verschone uns, o Herr.
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Herr.
Von allem Übel, erlöse uns, o Herr.
Von aller Sünde.
Von dem Geiste des Irrtums und der Lüge.
Von dem Geiste der Hoffart und des Neides.
Von dem Geiste der Unlauterkeit.
Von Verzweiflung und Vermessenheit.
Von dem Widerstreben wider die erkannte Wahrheit.
Von einem verstockten und unbussfertigen Herzen.
Von einem jähen und unversehenen Tode am Tage des Gerichtes.
Wir armen Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns, dass Du Deine heilige Kirche regieren und erhalten wollest.
Dass Du den apostolischen Oberhirten und alle Bischöfe und Priester erleuchten und stärken wollest.
Dass Du den christlichen Völkern Frieden und wahre Einigkeit verleihen wollest.
Dass Du alle Glieder der Kirche heiligen und mit Deinen Gaben erfüllen wollest.
Dass Du die Irrgläubigen zur Erkenntnis der Wahrheit führen wollest.
Dass Du unter allen Völkern der Erde das Werk Deiner Erbarmung vollenden wollest.
Dass Du uns mit Deiner Gnade beistehen wollest.
Dass Du all unsere Gedanken, Worte und Werke leiten wollest.
Dass Du in uns ein reines Herz erschaffen und den rechten Geist erneuern wollest.
Dass Du uns in die Zahl Deiner Auserwählten aufnehmen wollest.
Dass Du uns die Gnade der Beharrlichkeit bis ans Ende verleihen wollest.
O Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr..
O Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr.
Christus, höre uns. Christus, erhöre uns. Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser. Herr, erbarme Dich unser. Amen

Litanei vom Heiligen Geist
Gott Vater vom Himmel - erbarme Dich unser (jedes Mal)
Gott Sohn, Erlöser der Welt, Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heiliger Geist, mit dem Vater und Sohn ein Gott und Herr
Geist unseres Herrn Jesus Christus
Vollender seines Heilswerkes Pfingstgeist der Kirche aller Zeiten
Geist der Gnade und der Erbarmung
Geist der Wahrheit und der Liebe
Geist der Weisheit und des Verstandes
Geist des Rates und der Stärke
Geist der Wissenschaft und der Hingabe
Geist der Furcht des Herrn
Geist des Gebetes
Geist der Freude und des Friedens
Geist der Demut und Sanftmut
Geist der Geduld und Langmut
Geist der Keuschheit und Jungfraulichkeit
Geist der Treue und Wahrhaftigkeit
Geist der Heiligkeit und der Gerechtigkeit
Geist der Kinder Gottes
Lehrer und Lenker der Kirche
Geist der Einheit in der Vielfalt der Sprachen
Beistand der Päpste und Bischöfe
Lehrer der Theologen und der Verkünder des Evangeliums
Spender aller Gnaden
Erforscher der menschlichen Herzen
Tröster der Betrübten
Licht der Seelen
Feuer der Herzen
Quell des Lebens
Freude der Engel
Führer der Patriarchen
Erleuchter der Propheten
Lehrer der Apostel
Stärke der Märtyrer
Hilfe der Bekenner
Kraft der jungfräulichen Menschen
Freude aller Heiligen
Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe.
Gott, Du hast die Herzen der Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt. Gib, dass wir im Heiligen Geist das, was recht ist, verstehen und seines Trostes uns erfreuen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen

Litanei vom heiligen Joseph
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns
Heiliger Joseph
Du erlauchter Sprosse Davids
Du Leuchte unter den Patriarchen
Du Bräutigam der Gottesmutter
Du keuscher Hüter der reinsten Jungfrau
Du Nährvater des Sohnes Gottes
Du sorgsamer Beschirmer Christi
Du Haupt der heiligen Familie
Joseph, Du gerechtester Mann
Joseph, strahlend in heiliger Keuschheit
Joseph, Du Mann voll Starkmut
Joseph, Du Beispiel des Gehorsams Erbarme Dich unser.
Bitte für uns.
Joseph, Du Vorbild der Treue, bitte für uns
Du Spiegel der Geduld*
Du Freund der Armut
Du Vorbild der Arbeiter
Du Zierde des häuslichen Lebens
Du Beschützer der jungfräulichen Seelen
Du Stütze der Familien
Du Hoffnung der Kranken
Du Patron der Sterbenden
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schutzherr der heiligen Kirche
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
V Er machte ihn zum Herrn seines Hauses
R Und zum Beherrscher seines ganzen Besitzes.
Lasset uns beten. O Gott, der Du in Deiner wunderbaren Vorsehung den heiligen Joseph zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter zu erwählen Dich gewürdigt hast, verleihe uns gnädig, dass wir ihn, den wir auf Erden als Beschützer verehren, als mächtigen Fürbitter im Himmel zu haben verdienen. Der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei vom Heiligen Kreuz
zusammengestellt nach einer alten Litanei
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.
Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist.
Heiliger dreifaltiger Gott .
Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes.
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes.
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit.
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes.
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes.
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung.
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt.
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod.
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten.
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel.
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer.
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer.
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils.
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz.
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes.
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger.
Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs. Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs.
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch.
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält. Heiliges Kreuz, du Stab Moses.
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete.
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste.
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange.
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta.
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons. Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids.
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes. Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel.
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden. Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden.
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen. Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen.
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen.
Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue. Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung.
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten. Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum.
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum. Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars.
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens. Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens.
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids. Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten.
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen. Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens.
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten. Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken.
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden. Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt.
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. Im Kreuz ist Leben. Im Kreuz ist Hoffnung.

Litanei vom Heiligsten Altarsakrament
Herr, erbarme dich unser! Christus, erbarme dich unser. Herr, erbarme dich unser!
Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Du lebendiges Brot, das vom Himmel gekommen ist.
Du fleischgewordenes Wort, das unter uns wohnt.
Du verborgener Gott und Heiland. Du Lamm ohne Makel.
Du Gedächtnis des Todes Christi. Du unblutiges Opfer des Neuen Bundes.
Du immerwährendes Opfer. Du wahres Versöhnungsopfer für Lebende und Verstorbene.
Du würdigstes Lob- und Anbetungsopfer. Du mächtigstes Dank- und Bittopfer.
Du erhabenes und hochheiliges Sakrament.
Du ehrfurchtgebietendes und lebenspendendes Sakrament.
Du über alles staunenswertes Wunder.
Du Brot, durch des Wortes Allmacht Fleisch geworden.
Du Brot, das der Welt das Leben gibt.
Du Brot, das alle Süssigkeit in sich enthält.
Du verborgenes Manna. Du Nahrung der Auserwählten.
Du heilige Opfergabe. Du Kelch der Segnung.
Du Geheimnis des Glaubens. Du Denkmal der Wunderwerke Gottes.
Du Frucht des Leidens Christi. Du höchstes Gut der Kirche.
Du Baum des Lebens inmitten des Paradieses. Du Quelle aller Gnaden.
Du Brunnen lebendigen Wassers. Du heiliges Mahl, bei dem die Engel dienen.
Du Speise und Gast. Du Opferpriester und Opfergabe.
Du himmlisches Schutzmittel gegen die Sünde. Du Trost in allen Leiden.
Du Stärke der Schwachen und Mühseligen. Du Erquickung heiliger Seelen.
Du Wein, der Jungfrauen hervorbringt. Du nahrhaftes Brot, das auch Könige ergötzt. Du Speise der Engel. Du Band der Liebe und des Friedens.
Du Vorbild des himmlischen Hochzeitsmahles.
Du Wegzehrung der im Herrn Sterbenden.
Du Arznei der seligen Unsterblichkeit.
Du Unterpfand der künftigen Herrlichkeit.
Sei uns gnädig, verschone uns, o Jesus! Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erlöse uns o Jesus!
Von der Begierlichkeit des Fleisches. Von der Begierlichkeit der Augen.
Von der Hoffart des Lebens. Von aller Gelegenheit zur Sünde.
Von aller Ehrfurchtslosigkeit gegen dieses heiligste Sakrament.
Durch deine Sehnsucht, mit deinen Jüngern dieses Osterlamm zu essen.
Durch die tiefe Demut, mit der du deinen Jüngern die Füße gewaschen hast.
Durch die innige Liebe, mit der du dieses heilige Sakrament eingesetzt hast.
Durch dein kostbares Blut, das du uns auf dem Altar hinterlassen hast.
Durch dein Verlangen, bis zum Ende der Welt bei uns zu bleiben.
Durch die lebendigmachende Kraft deines heiligen Leibes.
Durch dein kostbares, für uns vergossenes Blut.
Durch die fünf Wunden deines heiligen Leibes.
Durch dein aus Liebe geöffnetes Herz.
Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns den Glauben und die Ehrfurcht gegen dieses heiligste Sakrament erhalten und vermehren wollest.
Dass du in uns eine innige Liebe und Andacht zu diesem heiligsten Sakrament entzünden wollest.
Dass du in uns das Verlangen nach dem häufigen Genuss deines Leibes und Blutes erwecken wollest.
Dass du uns recht oft zum würdigen Empfang dieses heiligsten Sakramentes gelangen lassen wollest.
Dass du uns die kostbaren Früchte dieses heiligsten Sakramentes mitteilen wollest.
Dass du uns in der Todesstunde mit dieser himmlischen Wegzehrung stärken wollest.
Dass du uns alle einmal zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens führen wollest.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr!
Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
V. Ein Andenken seiner Wunder hat der gnädige und barmherzige Herr gestiftet.
A. Er hat denen Speise gegeben, die ihn fürchten.
V. Brot vom Himmel hast du uns gegeben.
A. Das alle Süssigkeit in sich enthält.
Lasset uns beten!
O Gott, du hast uns in dem wunderbaren Sakrament das Andenken an dein Leiden hinterlassen, wir bitten dich, lass uns die heiligen Geheimnisse deines Leibes und Blutes so verehren, dass wir die Frucht der Erlösung allzeit in uns erfahren. Amen

Litanei vom heiligsten Herzen Jesu
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser
Herr erbarme dich unser. Christus, höre uns - Christus erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.
Herz Jesu, des Sohnes des ewigen Vaters.
Herz Jesu, im Schosse der jungfräulichen Mutter vom Heiligen Geiste gebildet.
Herz Jesu, mit dem Worte Gottes wesenhaft vereinigt.
Herz Jesu, von unendlicher Majestät.
Herz Jesu, heiliger Tempel Gottes.
Herz Jesu, Wohnung des Allerhöchsten.
Herz Jesu, Haus Gottes und Pforte des Himmels.
Herz Jesu, Feuerherd der Liebe.
Herz Jesu, Wohnstatt der Gerechtigkeit und Liebe.
Herz Jesu, voll Güte und Liebe.
Herz Jesu, Abgrund aller Tugenden.
Herz Jesu, alles Lobes würdig.
Herz Jesu, König und Mittelpunkt aller Herzen.
Herz Jesu, das alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis in sich birgt.
Herz Jesu, in dem die ganze Fülle der Gottheit wohnt.
Herz Jesu, an dem der Vater sein Wohlgefallen hat.
Herz Jesu, aus dessen Fülle wir alle empfangen haben.
Herz Jesu, Sehnsucht der ganzen Schöpfung.
Herz Jesu, geduldig und von grosser Erbarmung.
Herz Jesu, reicht für alle, die dich anrufen.
Herz Jesu, Quelle des Lebens und der Heiligkeit.
Herz Jesu, Sühne für unsere Sünden.
Herz Jesu, mit Schmach gesättigt.
Herz Jesu, zerschlagen wegen unserer Missetaten.
Herz Jesu, gehorsam geworden bis zum Tode.
Herz Jesu, mit der Lanze durchbohrt.
Herz Jesu, Quelle allen Trostes.
Herz Jesu, unser Leben und unsere Auferstehung.
Herz Jesu, unser Friede und unsere Versöhnung.
Herz Jesu, Opferlamm für die Sünder.
Herz Jesu, Rettung aller, die auf dich vertrauen.
Herz Jesu, Hoffnung aller, die in dir sterben.
Herz Jesu, Wonne aller Heiligen.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser. Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Lasset uns beten, Allmächtiger, ewiger Gott, schau hin auf das Herz deines geliebten Sohnes und auf das Lob und die Sühne, die es dir für die Sünder darbringt. Verzeihe allen, die deine Barmherzigkeit anflehen, im Namen
deines Sohnes Jesus Christus, der mit dir lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei vom heiligsten Namen Jesu
Herr erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser. Jesus, höre uns. Jesus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich. Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott, Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Jesus, du Sohn des lebendigen Gottes.
Jesus, du Abglanz des Vaters. Jesus, du Strahl des ewigen Lichtes.
Jesus, du König der Glorie. Jesus, du Sonne der Gerechtigkeit.
Jesus, du Sohn der Jungfrau Maria. Du liebenswürdiger Jesus.
Du bewunderungswürdiger Jesus. Jesus, du starker Gott.
Jesus, du Vater der Zukunft. Jesus, du Engel des grossen Ratschlusses.
Du mächtigster Jesus. Du geduldigster Jesus.
Du gehorsamster Jesus. Jesus, sanft und demütig von Herzen.
Jesus, du Liebhaber der Keuschheit. Jesus, unser Freund.
Jesus, du Gott des Friedens. Erbarme dich unser
Jesus, du Urheber des Lebens. Jesus, du Vorbild der Tugenden
Jesus, du Eiferer der Seelen. Jesus, unser Gott.
Jesus, unsere Zuflucht. Jesus, du Vater der Armen.
Jesus, du Schatz der Gläubigen. Jesus, du guter Hirt.
Jesus, du wahres Licht. Jesus, du ewige Weisheit.
Jesus, du unendliche Güte. Jesus, unser Weg und unser Leben.
Jesus, du Freude der Engel. Jesus, du König der Patriarchen.
Jesus, du Meister der Apostel. Jesus, du Lehrer der Evangelisten.
Jesus, du Stärke der Martyrer. Jesus, du Licht der Bekenner. Jesus, du Reinheit der Jungfrauen. Jesus, du Krone aller Heiligen.
Sei uns gnädig, verschone uns, o Jesus.
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus.
Von allem Übel, erlöse uns, o Jesus.
Von jeder Sünde. Von deinem Zorne.
Von den Nachstellungen des Teufels.
Von dem Geiste der Unlauterkeit Von dem ewigen Tode.
Von der Vernachlässigung deiner Einsprechungen.
Erbarme dich unser. Erlöse uns, o Jesus.
Durch das Geheimnis deiner heiligen Menschwerdung, erlöse uns, o Jesus
Durch deine Geburt. Durch deine Kindheit. Durch dein göttliches Leben. Durch deine Mühen.
Durch deinen Todeskampf und dein Leiden. Durch dein Kreuz und deine Verlassenheit.
Durch deine Todesschwäche. Durch deinen Tod und dein Begräbnis.
Durch deine Auferstehung. Durch deine Himmelfahrt.
Durch die Einsetzung des heiligsten Altarssakramentes.
Durch deine Freuden. Durch deine Herrlichkeit.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Jesus.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Jesus.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Jesus.
Jesus, höre uns. Jesus, erhöre uns.
Lasset uns beten, Herr Jesus Christus, der du gesagt hast, bittet, und ihr werdet empfangen, suchet, und ihr werdet finden, klopfet an, und es wird euch aufgetan werden. Verleih uns, wir bitten dich, auf unser Flehen die Anmutung deiner göttlichen Liebe, um dich von ganzem Herzen mit Wort und Tat zu lieben und nimmer in deinem Lobe zu ermüden. Erlöse uns, o Jesus
Lass uns, o Herr, deinen heiligen Namen allezeit ebenso fürchten wie lieben, da du ja niemals denen deine Leitung entziehest, welche du in der Festigkeit deiner Liebe heranbildest; der du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei vom heiligsten Namen Jesu
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Jesus, höre uns
Jesus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Jesus, Du Sohn des lebendigen Gottes
Jesus, Du Strahl des ewigen Lichtes
Jesus, Du König der Glorie
Jesus, Du Sonne der Gerechtigkeit
Jesus, Du Sohn der Jungfrau Maria
Du liebenswürdiger Jesus
Du bewunderungswürdiger Jesus
Jesus, Du starker Gott
Jesus, Du Vater der Zukunft
Jesus, Du Engel des grossen Ratschlusses
Du mächtigster Jesus
Du geduldigster Jesus
Du gehorsamster Jesus
Jesus, sanft und demütig von Herzen
Jesus, Du Liebhaber der Keuschheit
Jesus, unser Freund
Jesus, Du Gott des Friedens Erbarme Dich unser
Jesus, Du Urheber des Lebens, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Vorbild der Tugenden*
Jesus, Du Eiferer der Seelen
Jesus, unser Gott
Jesus, unsere Zuflucht
Jesus, Du Vater der Armen
Jesus, Du Schatz der Gläubigen
Jesus, Du guter Hirt
Jesus, Du ewige Weisheit
Jesus, Du unendliche Güte
Jesus, unser Weg und unser Leben
Jesus, Du Freude der Engel
Jesus, Du König der Patriarchen
Jesus, Du Lehrer der Evangelisten
Jesus, Du Starke der Martyrer
Jesus, Du Licht der Bekenner, erbarme Dich unser
Jesus, Du Reinheit der Jungfrauen, erbarme Dich unser
Jesus, Du Krone aller Heiligen, erbarme Dich unser
Sei uns gnädig - verschone uns, o Jesus
Sei uns gnädig - erhöre uns, o Jesus
Von allem Übel, - erlose uns, o Jesus
Von jeder Sünde
Von deinem Zorne
Von den Nachstellungen des Teufels Von dem Geiste der Unlauterkeit Von dem ewigen Tode
Von der Vernachlässigung Deiner Einsprechungen
Durch das Geheimnis Deiner heiligen Menschwerdung, erlöse uns, o Jesus
Durch Deine Geburt
Durch Deine Kindheit
Durch Dein göttliches Leben
Durch Deine Mühen
Durch Deinen Todeskampf und Dein Leiden
Durch Dein Kreuz und Deine Verlassenheit
Durch Deine Todesschwache
Durch deinen Tod und Dein Begräbnis
Durch Deine Auferstehung
Durch Deine Himmelfahrt
Durch die Einsetzung des heiligsten Altarssakramentes
Durch Deine Freuden
Durch Deine Herrlichkeit
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Jesus.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Jesus.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Jesus.
Jesus, höre uns
Jesus, erhöre uns.
Lasset uns beten. Herr Jesus Christus, der Du gesagt hast: Bittet, und ihr werdet empfangen; suchet, und ihr werdet linden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden: verleih uns, wir bitten Dich, auf unser Flehen die Anmutung Deiner göttlichen Liebe, am Dich von ganzem Herzen mit Wort und Tat zu lieben und nimmer in deinem Lobe zu ermüden. Lass uns, o Herr, Deinen heiligen Namen allezeit ebenso fürchten wie lieben, da Du ja niemals denen Deine Leitung entziehest, welche Du in der Festigkeit Deiner Liebe heranbildest; der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei vom kostbaren Blut
Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich.
Herr, erbarme dich. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist.
Heiliger dreifaltiger Gott.
Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters, rette uns.
Blut Christi, des Mensch gewordenen Wortes Gottes.
Blut Christi, des Neuen und Ewigen Bundes.
Blut Christi, in der Todesangst zur Erde geronnen .
Blut Christi, bei der Geisselung vergossen.
Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt.
Blut Christi, am Kreuze ausgegossen.
Blut Christi, Kaufpreis unseres Heiles.
Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden.
Blut Christi, im Altarsakrament Trank und Reinigung der Seelen.
Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit.
Blut Christi, Besieger aller bösen Geister.
Blut Christi, Starkmut der Märtyrer .
Blut Christi, Kraft der Bekenner.
Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen .
Blut Christi, Stütze der Gefährdeten.
Blut Christi, Linderung der Leidenden.
Blut Christi, Trost der Weinenden.
Blut Christi, Hoffnung der Büssenden.
Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden.
Blut Christi, Friede und Wonne aller Herzen.
Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens.
Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Reinigungsortes.
Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt. Herr, verschone uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt. Herr, erhöre uns.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt. Herr, erbarme dich.
Du hast uns erlöst, o Herr, in deinem Blut und uns zu deinem Gottesreich gemacht.
Lasset uns beten, Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinen Sohn zum Erlöser der Welt bestellt. Durch sein Blut hast du uns Versöhnung geschenkt. Lass uns den Lösepreis unseres Heiles in dankbarer Liebe verehren. Beschirme uns durch seine Kraft von allem Bösen und führe uns in dein himmlisches Reich. Amen

Litanei vom kostbaren Blut
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel. Erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Jesus, Erlöser der Welt.
Jesus, für unsere Sünden verblutet.
Blut Christi, reinige uns, heiliges Blut.
Blut des Neuen und Ewigen Bundes.
Kaufpreis unserer Erlösung.
Blut, an das wir glauben.
Blut, auf das wir hoffen.
Blut, das wir lieben.
Besänftigung des göttlichen Zornes.
Eröffnung der Himmelspforte.
Unterpfand der ewigen Seligkeit.
Heilung aller Wunden.
Arznei gegen alle Übel.
Verzeihung aller Sünden.
Nachlassung aller Strafen.
Süsser Trank für alle Dürstenden.
Trost aller Betrübten.
Hoffnung aller Kleinmütigen.
Stärkung aller Schwachen.
Heilmittel für die Kranken.
Versöhnung aller Sünder.
Freude aller Gerechten.
Zuflucht aller Christen.
Bewunderung der Engel.
Kraft der Apostel.
Süssigkeit der Jungfrauen.
Seligkeit aller Heiligen.
Sei uns gnädig, verschone uns, o Jesus.
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus.
Von allem übel, erlöse uns, o Jesus.
Von aller Ungerechtigkeit.
Von Hoffart und Eitelkeit.
Von Geiz und Neid.
Von Unkeuschheit und Begierlichkeit.
Von Unmässigkeit in Speise und Trank.
Von Zorn und Feindseligkeit.
Von Trägheit und Widerwillen.
Von Krankheit, Hunger und Krieg.
Von aller Menschenfurcht.
Von einem plötzlichen, unvermuteten Tod.
Von der ewigen Verdammnis.
Durch dein rosenfarbenes Blut.
Durch dein heiliges Blut, das du durch Maria empfangen hast.
Durch dein heiliges Blut, das du im Ölgarten geschwitzt hast.
Durch dein heiliges Blut, das du bei der Geißelung vergossen hast.
Durch dein heiliges Blut, das du bei der Dornenkrönung vergossen hast.
Durch dein heiliges Blut, das du aus der Seitenwunde vergossen hast.
Durch dein heiliges Blut, das du täglich im heiligen Meßopfer dem himmlischen Vater darbringst.
Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.
Dass du uns verschonest.
Dass du uns verzeihest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute reinigen wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute mit Gott versöhnen wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute gegen die Sünde stärken wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute mit Tugenden zieren wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute wahre Demut schenken wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute große Reinheit schenken wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute eine glückselige Sterbestunde verleihen wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute reinigen und vor dem Fegfeuer bewahren wollest.
Dass du uns in deinem heiligen Blute zum ewigen Leben führen wollest.
Dass du uns erhören wollest.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Jesus.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Jesus. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Jesus.
Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbanne dich unser.
Vater unser, Gegrüsst seist du, Maria, Ehre sei dem Vater.
Heiliges Blut, für uns am Kreuze vergossen, reinige und heilige uns und rette uns für die Ewigkeit.

Litanei von allen Heiligen
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einziger Gott
Heilige Maria, bitte für uns
Heilige Gottesgebärerin
Heilige Jungfrau aller Jungfrauen
Heiliger Michael
Heiliger Gabriel
Heiliger Raphael
Alle heiligen Engel und Erzengel
Alle heiligen Chöre der seligen Geister
Heiliger Johannes der Täufer
Heiliger Joseph
Alle heiligen Patriarchen und Propheten Heiliger Petrus
Heiliger Paulus
Heiliger Jakobus
Heiliger Johannes
Heiliger Thomas
Heiliger Jakobus
Heiliger Philippus Erbarme Dich unser.
Bitte (bittet) für uns.
Heiliger Bartholomäus, bitte für uns
Heiliger Matthaus*
Heiliger Simon
Heiliger Thaddäus
Heiliger Matthias
Heiliger Lukas
Heiliger Markus
Alle heiligen Apostel und Evangelisten
Alle heiligen Jünger des Herrn
Alle heiligen unschuldigen Kinder
Heiliger Stephanus
Heilige Fabianus und Sebastianus
Heilige Johannes und Paulus
Heilige Kosmas und Damianus
Heilige Gervasius und Protasius
(Heiliger Fidelis)
Alle heiligen Martyrer
Heiliger Silvester
Heiliger Gregorius
Heiliger Ambrosius
Heiliger Augustinus
Heiliger Hieronymus
(Heiliger Bonaventura)
Heiliger Martinus
Heiliger Nikolaus Bitte (bittet) für uns.
(Heiliger Ludwig), bitte für uns
(Heiliger Karl)
Alle heiligen Bischofe und Bekenner
Alle heiligen Kirchenlehrer
Heiliger Antonius Heiliger Benediktus
Heiliger Bernardus
Heiliger (Vater) Dominikus
(Unser) Heiliger (Vater) Franziskus
(Heiliger Antonius von Padua)
(Heiliger Bernardinus)
(Heiliger Didakus)
Alle heiligen Priester und Leviten
Alle heiligen Mönche und Einsiedler
(Heilige Anna)
Heilige Maria Magdalena
Heilige Agatha
Heilige Luzia
Heilige Agnes
Heilige Katharina
Heilige Anastasia
(Heilige Klara)
(Heilige Elisabeth)
Alle heiligen Jungfrauen und Witwen
Alle Heiligen Gottes
Sei uns gnädig, verschone uns, o Herr.
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Herr.
Von allem Übel, erlose uns, o Herr.
Von aller Sünde Erlöse uns, o Herr
Wir bitten Dich, erhöre uns
Von deinem Zorne, erlöse uns, o Herr
Vom jähen und unversehenen Tode
Von den Nachstellungen des Teufels
Von Zorn, Hall und allem bösen Willen
Von dem Geiste der Unreinigkeit
Von Blitz und Ungewitter
Von der Geisel des Erdbebens,
Von Pest, Hunger und Krieg
Von dem ewigen Tode
Durch das Geheimnis Deiner geheimen Menschwerdung
Durch Deine Geburt
Durch Deine Taufe und Dein heiliges Fasten
Durch Dein Kreuz und Leiden
Durch Deinen Tod und Dein Begräbnis
Durch Deine heilige Auferstehung
Durch Deine wunderbare Himmelfahrt
Durch die Ankunft des Heiligen Geistes, des stets
Am Tage des Gerichtes
Wir arme Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du uns verschonest
Dass Du den apostolischen Oberhirten und alle geistlichen Stande in der heiligen Religion erhalten wollest Erlöse uns, o Herr
Wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns
Dass Du den christlichen Königen und Fürsten Frieden und wahre Eintracht schenken wollest
Dass Du dem ganzen christlichen Volke Frieden und Einigkeit schenken wollest
Dass Du alle Irrgläubigen zur Einheit der Kirche zurückrufen und alle Ungläubigen zum Lichte des Evangelismus führen wollest
Dass Du uns selbst in deinem heiligen Dienste starken und erhalten wollest
Dass Du unsere Gemüter zu himmlischen Begierden erheben wollest
Dass Du allen unsern Wohltätern die ewigen Güter verleihen wollest
Dass Du unsere Seelen und die Seelen unserer Brüder, Verwandten und Wohltäter von der ewigen Verdammnis erretten wollest
Dass Du die Früchte der Erde geben und erhalten wollest
Dass Du allen abgestorbenen Christgläubigen die ewige Ruhe verleihen wollest
Dass Du uns erhören wollest Sohn Gottes
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser. Wir bitten Dich, erhöre uns
Christus, höre uns Christus, erhöre uns.
Lasset uns beten: O Gott, der Du Deine Heiligen wunderbar gemacht hast und sie erhörst, wenn sie zu Dir rufen: wir bitten Dich inständig, Du wollest auf die Fürbitte der seligen und glorreichen, allzeit jungfräulichen Gottesgebärerin Maria und aller lieben Heiligen uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele beschützen und uns gnädig Heil und Frieden verleihen, auf dass Deine Kirche, nach gänzlichem Siege über alle Anfeindungen und Irrtümer, in ungestörter Freiheit Dir dienen könne. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Litanei von der Liebe Gottes
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser. Herr, erbarme dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Der Du die unendliche Liebe bist, ich liebe Dich, o mein Gott!
Der Du mich zuerst geliebt hast.
Der Du mir geboten hast, Dich zu lieben.
Mit meinem ganzen Herzen, liebe ich Dich, o mein Gott!
Mit meiner ganzen Seele.
Mit meinem ganzen Denken.
Mit meiner ganzen Kraft.
Mehr als Besitz und Ehre.
Mehr als Freuden und Genuss.
Mehr als mich selbst und alles was mir gehört.
Mehr als alle meine Verwandten und Freunde.
Mehr als alle Menschen und Engel.
Mehr als alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden.
Nur um Deinetwillen.
Weil Du das erhabenste Gut bist.
Weil Du meiner Liebe unendlich würdig bist.
Weil Du unendlich vollkommen bist.
Auch wenn Du mir nicht den Himmel verheissen hättest.
Auch wenn Du mich prüfen solltest durch Not und Unglück.
Im Wohlergehen und in Armut.
Im Erfolg und im Misserfolg.
In Gesundheit und Krankheit.
Im Leben und im Tod.
In Zeit und Ewigkeit.
Vereint mit der Liebe, mit der alle Heiligen und Engel Dich im Himmel lieben.
Vereint mit der unendlichen Liebe, mit der Du Dich selber liebst in Ewigkeit.
Lasset uns beten, mein Gott, Du hältst in unbegreiflicher Überfülle alles in Händen, was vollkommen und liebenswürdig ist. Nimm von mir alle schuldhafte und falsche Liebe zu den Geschöpfen. Entzünde in meinem Herzen die reine Flamme Deiner Liebe, so dass ich nur Dich liebe oder in Dir liebe, bis ich dann ganz verzehrt von Deiner heiligen Liebe Dich ewiglich liebe zusammen mit den Auserwählten im Himmel, dem Land der reinen Liebe. Amen

Litanei von Papst Johannes XXIII.
Herr, erbarme dich unser, Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser, Christus, höre uns, Christus, erhöre um.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters, rette uns.
Blut Christi, des menschgewordenen Wortes
Blut Christi, des Neuen und Ewigen Bundes
Blut Christi, in der Todesangst zur Erde geronnen
Blut Christi, bei der Geisselung vergossen
Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt
Blut Christi, am Kreuze ausgegossen
Blut Christi, Kaufpreis unseres Heiles
Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden
Blut Christi, im Altarssakrament Trank und Reinigung der Seelen
Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit
Blut Christi, Besieger aller bösen Geister
Blut Christi, Starkmut der Märtyrer
Blut Christi, Kraft der Bekenner
Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen
Blut Christi, Stütze der Gefährdeten
Blut Christi, Linderung der Leidenden
Blut Christi, Trost der Weinenden
Blut Christi, Hoffnung der Büssenden
Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden
Blut Christi, Friede und Wonne aller Heiligen
Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens
Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Reinigungsortes
Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr.
Du hast uns erlöst, o Herr, in deinem Blute und uns zu deinem Gottesreich gemacht.
Lasset uns beten: Allmächtiger, ewiger Gott, der du deinen eingeborenen Sohn zum Erlöser der Welt eingesetzt und wolltest durch sein Blut dich versöhnen lassen, so lasse uns denn, wir bitten dich, den Lösepreis unseres Heiles verehren und durch seine Kraft vor den Übeln dieses Lebens auf Erden beschirmt werden, so dass wir uns im Himmel ewig seiner Frucht erfreuen dürfen, durch denselben Christus, unsern Herrn. Amen

Litanei zu allen Heiligen
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser. Herr, erbarme dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott, Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einziger Gott.
Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin. Heilige Jungfrau aller Jungfrauen.
Heiliger Michael. Heiliger Gabriel.
Heiliger Raphael.
Alle heiligen Engel und Erzengel, bittet für uns.
Alle heiligen Chöre der seligen Geister.
Heiliger Johannes der Täufer . Heiliger Josepf.
Alle heiligen Patriarchen und Propheten.
Heiliger Petrus. Heiliger Paulus.
Heiliger Andreas. Heiliger Jakobus.
Heiliger Johannes. Heiliger Thomas.
Heiliger Jakobus. Heiliger Philippus.
Heiliger Bartholomäus. Heiliger Matthäus.
Heiliger Simon. Heiliger Matthias.
Heiliger Barnabas. Heiliger Lukas.
Heiliger Markus. Alle heiligen Apostel und Evangelisten.
Alle heiligen Jünger des Herrn. Alle heiligen unschuldigen Kinder.
Heiliger Stephanus. Heiliger Laurentius.
Heiliger Vinzentius. Heilige Fabianus und Sebastianus, bittet für uns.
Heilige Johannes und Paulus. Heilige Kosmas und Damianus.
Heilige Gervasius und Protasius. Alle heiligen Märtyrer.
Heiliger Silvester. Heiliger Gregorius.
Heiliger Ambrosius. Heiliger Augustinus.
Heiliger Hieronymus. Heiliger Martinus.
Heiliger Nikolaus. Heiliger Karl Borromäus.
Alle heiligen Bischöfe und Bekenner. Alle heiligen Kirchenlehrer.
Heiliger Antonius. Heiliger Benediktus.
Heiliger Bernardus. Heiliger Dominikus.
Heiliger Franziskus. Heiliger Antonius von Padua.
Alle heiligen Priester und Leviten. Alle heiligen Mönche und Einsiedler.
Heilige Maria Magdalena. Heilige Agatha.
Heilige Luzia. Heilige Agnes.
Heilige Cäcilia. Heilige Katharina.
Heilige Anastasia. Alle heiligen Jungfrauen und Witwen.
Alle Heiligen Gottes.
Sei uns gnädig, verschone uns, o Herr.
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Herr.
Von allem Übel, erlöse uns, o Herr.
Von aller Sünde. Von deinem Zorne.
Vom jähen und unversehenen Tode. Von den Nachstellungen des Teufels.
Von Zorn, Hass und allem bösen Willen. Von dem Geiste der Unlauterkeit.
Von Blitz und Ungewitter. Von der Geisel des Erdbebens.
Von Pest, Hunger und Krieg. Von dem ewigen Tode.
Durch das Geheimnis deiner geheimen Menschwerdung
Durch deine Ankunft. Durch deine Geburt.
Durch deine Taufe und dein heiliges Fasten.
Durch dein Kreuz und Leiden. Durch deinen Tod und dein Begräbnis.
Durch deine heilige Auferstehung. Durch deine wunderbare Himmelfahrt.
Durch die Ankunft des Heiligen Geistes, des Trösters.
Am Tage des Gerichtes.
Wir arme Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.
Dass du uns verschonest.
Dass du uns verzeihest.
Dass du uns zur wahren Busse führen wollest.
Dass du den apostolischen Oberhirten und alle geistlichen Stände in der heiligen Religion erhalten wollest.
Dass du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest.
Dass du den christlichen Königen und Fürsten Frieden und wahre Eintracht schenken wollest.
Dass du dem ganzen christlichen Volke Frieden und Einigkeit schenken wollest.
Dass du alle Irrgläubigen zur Einheit der Kirche zurückrufen und alle Ungläubigen zum Lichte des Evangelismus führen wollest.
Dass du uns selbst in deinem heiligen Dienste stärken und erhalten wollest.
Dass du allen unsern Wohltätern die ewigen Güter verleihen wollest.
Dass du unsere Seelen und die Seelen unserer Brüder, Verwandten und Wohltäter von der ewigen Verdammnis erretten wollest.
Dass du die Früchte der Erde geben und erhalten wollest.
Dass du allen abgestorbenen Christgläubigen die ewige Ruhe verleihen wollest
Dass du uns erhören wollest.
Sohn Gottes, wir bitten dich, erhöre uns.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser.
Wir bitten dich, erhöre uns. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns
Lasset uns beten. o Gott, der du deine Heiligen wunderbar gemacht hast und sie erhörst, wenn sie zu dir rufen, wir bitten dich inständig, du wollest auf die Fürbitte der seligen und glorreichen, allzeit jungfräulichen Gottesmutter Maria und aller Heiligen uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele beschützen und uns gnädig Heil und Frieden verleihen, auf dass deine Kirche, nach gänzlichem Siege über alle Anfeindungen und Irrtümer, in ungestörter Freiheit dir dienen könne. Durch Christus, unsern Herrn. Amen

Litanei zu Ehren der heiligen Theresia
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser. Herr, erbarme Dich unser. Christus höre uns. Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott, Heiliger Geist.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Theresia, du Braut Jesu Christi.
Heilige Theresia, du Engel der Unschuld.
Heilige Theresia, du Freude deiner Eltern.
Heilige Theresia, du Vorbild der Kinder.
Heilige Theresia, du Zierde der Erstkommunionkanten.
Heilige Theresia, ganz voll Liebe zu Jesus im Sakrament.
Heilige Theresia, du mystische Braut der Vollkommenheit.
Heilige Theresia, du Veilchen der Demut.
Heilige Theresia, du Rose der Liebe.
Heilige Theresia, du Lilie der Unschuld.
Heilige Theresia, du Blume des Karmel.
Heilige Theresia, du Vorbild der Armut.
Heilige Theresia, du Muster des Gehorsams.
Heilige Theresia, du Engel der Reinheit.
Heilige Theresia, du Zierde des Ordensstandes.
Heilige Theresia, entbrannt von dem Verlangen nach dem Märtyrium.
Heilige Theresia, voll von Vertrauen auf Gottes Vorsehung.
Heilige Theresia, du Schlachtopfer für die Priester.
Heilige Theresia, du Hauptpatronin aller Missionen.
Heilige Theresia, du Trösterin aller Kranken.
Heilige Theresia, du Stütze der Kleinmütigen.
Heilige Theresia, du Zuflucht der Bedrängten.
Heilige Theresia, du Führerin der Seelen.
Heilige Theresia, du Lehrerin des Weges der geistlichen Kindheit.
Heilige Theresia, du Rettungsboot der Sünder.
Heilige Theresia, du schrecken der bösen Geister.
Heilige Theresia, du Helferin in allen Anliegen.
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr.
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser. Herr, erbarme Dich unser.
Bitte für uns, o heilige Theresia vom Kinde Jesus!
Auf dass wir würdig werden der Verheissungen Christi!
Lasset uns beten, o Herr, der Du gesagt hast, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen, verleihe uns, wir bitten Dich, dass wir der heiligen Jungfrau Theresia in Demut und Einfalt des Herzens so folgen, dass wir die ewigen Belohnungen erlangen. Der Du lebst und herrschest mit Gott dem Vater in Einigkeit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei zu Ehren des Himmlischen Vater
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Gott Vater, Beschirmer
Gott Vater, unser Herrscher und Regierer
Gott Vater, unsere Hoffnung
Gott Vater, unser Erleuchter
Gott Vater, unser Vorsteher
Gott Vater, unser Vater
Gott Vater, unsere Zuflucht
Gott Vater, unsere einzige Liebe
Gott Vater, unser höchstes Vergnügen
Gott Vater, unser Erschaffer
Gott Vater, unser Erhalter und Ernährer
Gott Vater, unser heiliger Gott
Gott Vater, unser heiliger, starker Gott
Gott Vater, unser heiliger, unsterblicher Gott
Gott Vater, unser allmächtiger Gott
Gott Vater, unser allweiser Gott
Gott Vater, unser unendlich guter Gott
Gott Vater, unser voraussehender Gott
Gott Vater, unser allerliebenswürdigster Gott
Gott Vater, der Du alles, was auf Erden ist, dem Menschen zum Gebrauche erschaffen hast
Gott Vater, der Du die Vögel der Luft und alle Tiere wunderbar erhältst und ernährst
Gott Vater, der Du die Lilien und Blumen des Feldes herrlich kleidest
Gott Vater, der Du den Früchten der Erde Wachstum und Gedeihen gibst
Gott Vater, der Du alle Haare des menschlichen Hauptes gezählt
Gott Vater, der Du alles dem Menschen zum Besten ordnest und richtest
Gott Vater, der Du auch die zeitlichen Trübsale und Leiden zum Nutzen schickest
Gott Vater, der Du durch das Kreuz zu wahrer Buße und Besserung des Lebens bekehrest
Gott Vater, der Du durch Verfolgung uns von der Welt und allem Irdischen abziehst und zur Erkenntnis Deiner Hoheit führst
Gott Vater, der Du alle, die sich gänzlich Deiner Vorsehung überlassen, mitten in Nöten mit wunderbarer Hilfe segnest
Gott Vater, der Du alle, die auf Dich hoffen, nicht zu Schanden werden lässt
Gott Vater, sei uns gnädig, erhöre uns
Gott Vater, von allem Übel, erlöse uns
Gott Vater, von aller Sünde, erlöse uns
Gott Vater, von Deinem Zorne
Gott Vater, von allem Misstrauen vor Deiner göttlichen Vorsehung
Gott Vater, von aller Ungeduld
Gott Vater, von aller Kleinmütigkeit in Kreuz und Leiden
Gott Vater, von allem Murren und Klagen wider die göttliche Vorsehung
Gott Vater, von allen Anfechtungen des Bösen, besonders in der Stunde des Todes
Gott Vater, von überflüssigen Sorgen im Zeitlichen
Gott Vater, dass Du uns ein kindliches, wahres Vertrauen zu Deiner göttlichen Vorsehung gewährest,
Gott Vater, dass wir in allem Glück und Unglück Deine göttliche Vorsehung demütig anbeten
Gott Vater, dass wir unseren Willen jederzeit Deinem heiligsten Willen unterordnen
Gott Vater, dass wir Dir im Leiden unsere Liebe eifriger zeigen
Gott Vater, dass Du in allen Widerwärtigkeiten uns eine starkmütige Geduld verleihen wollest
Gott Vater, im Himmel, dass Du uns erhören wollest

Litanei zu unserem Herrn...
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser. Herr, erbarme Dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater, vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Jesus, Priester und Opfer.
Jesus, Priester auf ewig nach der Ordnung des Melchisedech.
Jesus, Priester, den Gott gesandt hat, den Armen die Frohe Botschaft zu verkünden.
Jesus, Priester, der beim Letzten Abendmahl das Urbild des ewigen Opfermahls eingesetzt hat.
Jesus, Priester stets da, um für uns einzutreten.
Jesus, Hoherpriester, den der Vater mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat.
Jesus, Hoherpriester aus den Menschen genommen.
Jesus, Hoherpriester für die Menschen bestellt.
Jesus, Hoherpriester unseres Bekenntnisses.
Jesus, Hoherpriester von grösserer Herrlichkeit als Mose.
Jesus, Hoherpriester des wahren Zeltes.
Jesus, Hoherpriester der zukünftigen Güter.
Jesus, heiliger, unschuldiger, unbefleckter Hoherpriester.
Jesus, treuer und barmherziger Hoherpriester.
Jesus, Hoherpriester von glühendem Eifer für Gott und die Seelen.
Jesus, Hoherpriester vollkommen in Ewigkeit.
Jesus, Hoherpriester, der Du durch Dein eigenes Blut die Himmel durchschritten hast.
Jesus, Hoherpriester, der Du uns den neuen Weg erschlossen hast.
Jesus, Hoherpriester, der uns geliebt und uns in seinem Blut von unseren Sünden rein gewaschen hat.
Jesus, Hoherpriester, der Du Dich selbst Gott als Gabe und Opfer dargebracht hast.
Jesus, Du Opfer Gottes und der Menschen.
Jesus, Du heiliges und unbeflecktes Opfer.
Jesus, Du angenehmes Opfer.
Jesus, Du Friedensopfer.
Jesus, Du Opfer des Erbarmens und des Lobes.
Jesus, Du Opfer der Versöhnung und des Friedens.
Jesus, in dem wir Vertrauen und Zugang zu Gott haben.
Jesus, Du Opfer, lebendig in alle Ewigkeit.
Sei uns gnädig. Verschone uns, o Jesus.
Sei uns gnädig. Erhöre uns, o Jesus.
Von einem unüberlegten Eintritt in den Klerus, erlöse uns, o Jesus.
Von der Sünde des Sakrilegs.
Von dem Geist der Unenthaltsamkeit.
Von schnödem Gewinnstreben.
Von jedem Makel der Simonie.
Von dem unstatthaften Ausgeben des Kirchenvermögens.
Von der Liebe zur Welt und ihren Nichtigkeiten.
Von der unwürdigen Feier Deiner Sakramente.
Durch Dein ewiges Priestertum.
Durch die heilige Salbung, durch die Du von Gott Vater zum Priester eingesetzt worden bist.
Durch Deinen priesterlichen Geist.
Durch Deinen Dienst, mit dem Du Deinen Vater auf Erden verherrlicht hast.
Durch Deine blutige Opferung, ein für allemal am Kreuz geschehen.
Durch eben dieses Opfer, das täglich am Altar erneuert wird.
Durch Deine göttliche Macht, die Du in Deinen Priestern unsichtbar ausübst.
Dass Du den ganzen Priesterstand in der heiligen Religion bewahren wollest. wir bitten Dich, erhöre uns.
Dass Du für Dein Volk Hirten nach Deinem Herzen vorsehen wollest.
Dass Du sie mit dem Geist Deines Priestertums erfüllen wollest.
Dass die Lippen der Priester die Weisheit bewahren mögen.
Dass Du treue Arbeiter in Deinen Weinberg schicken wollest.
Dass Du treue Spender Deiner Sakramente vermehren wollest.
Dass Du ihnen stete Dienstbarkeit in Deinem Willen gewähren wollest.
Dass Du ihnen Milde im Dienstamt, Fleiss im Handeln, Beständigkeit im Gebet verleihen wollest.
Dass Du durch sie die Verehrung des Heiligsten Sakramentes überall fördern wollest.
Dass Du alle, die Dir gut gedient haben, in Deine Freude aufnehmen wollest.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr.
Jesus, Du Priester, höre uns.
Jesus, Du Priester, erhöre uns.
Lasset uns beten, Gott, Heiligmacher und Hüter Deiner Kirche, erwecke in ihr durch Deinen Geist geeignete und treue Spender Deiner heiligen Sakramente, dass durch ihren Dienst und ihr Beispiel das christliche Volk unter Deinem Schutz auf den Weg des Heils geleitet werde. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Gott, der Du, während Deine Jünger dienten und fasteten, Saulus und Barnabas zu dem Werk, zu dem Du sie aufgenommen hattest, auszusondern befohlen hast, stehe auch jetzt Deiner betenden Kirche bei und zeige Du, der Du die Herzen aller kennst, diejenigen, die Du zum Dienstamt erwählt hast. Durch Christus, unsern Herrn. Amen

Litanei zum Heiligen Josef
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns. Gott, Vater vom Himmel. Erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt. Erbarme Dich unser.
Gott, Heiliger Geist. Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns.
Heiliger Josef.
Du erlauchter Spross Davids. Du Licht der Patriarchen. Du Bräutigam der Gottesmutter. Du reiner Hüter der allerseligsten Jungfrau.
Du Nährvater des Sohnes Gottes. Du sorgsamer Beschirmer Christi.
Du Haupt der Heiligen Familie. Du gerechter Josef.
Du keuscher Josef. Du weiser Josef.
Du starkmütiger Josef. Du gehorsamer Josef,
Du getreuer Josef. Du Spiegel der Geduld.
Du Freund der Armut. Du Vorbild der Arbeiter.
Du Zierde des häuslichen Lebens. Du Beschützer der Jungfrauen.
Du Stütze der Familien. Du Trost der Bedrängten.
Du Hoffnung der Kranken. Du Patron der Sterbenden.
Du Schrecken der bösen Geister.
Du Schutzherr der heiligen Kirche, bitte für uns.
O Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr.
Der Herr machte ihn zum Herrn seines Hauses.
Und zum Beherrscher seines ganzen Besitzes.
Lasset uns beten, Gott, Du hast in Deiner unaussprechlich erhabenen Vorsehung den Heiligen Josef zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter erwählt, wir bitten Dich, da wir ihn als Schirmherrn auf Erden verehren, gib ihn uns auch zum Fürsprecher im Himmel. Der du lebst und regierst, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Litanei zum Heiligen Judas Taddäus
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser. Herr erbarme dich unser
Christus, höre uns. Christus erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.
Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesmutter. Heilige Jungfrau über allen Jungfrauen.
Du Königin aller Heiligen.
Heiliger Judas Taddäus. Du glorwürdiger Apostel.
Du standhafter Apostel. Du wahrer Nachfolger Jesu.
Du Liebhaber der heiligen Armut. Du Muster der Demut.
Du Vorbild der Geduld. Du Lilie der Keuschheit.
Du Flamme der göttlichen Liebe. Du Stern der Heiligkeit.
Du Gefäss der göttliche Gnade. Du Zeuge des Glaubens.
Du grosser Wundertäter. Du Schrecken der Hölle.
Du Säule der Kirche. Du Tröster der Betrübten.
Du Zuflucht der Sünder. Du Helfer der Notleidenden.
Du mächtiger Fürbitter. Du besonderer Patron in hoffnungslosen Anliegen.
Du liebreicher Helfer und Beschützer aller deiner Verehrer.
Jesus Christus, erbarme dich unser.
Durch die Verdienste des heiligen Judas Taddäus, wir bitten dich erhöre uns.
Durch seine Demut und Geduld.
Durch seine Predigten und Lehren.
Durch seine Wunderwerke.
Durch seinen glorreichen Martertod.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.
Lasset uns beten, Deine Majestät, o allmächtiger, barmherziger Gott und
Heiland, flehen wir demütig an, die wir den Heiligen Judas Taddäus, deinen auserwählten Apostel und Märtyrer, mit inniger Andacht verehren, dass wir durch seine herrlichen Verdienste und hilfreiche Fürbitte die Gnade deines göttlichen Segens empfangen mögen. Amen

Litanei zur schmerzhaften Mutter
Herr, erbarme dich unser. Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel. Erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott.
Heilige Maria, bitte für uns. Heilige Gottesgebärerin.
Heilige Jungfrau aller Jungfrauen. Schmerzhafte Mutter.
Tränenvolle Mutter. Betrübte Mutter.
Verlassene Mutter. Trostlose Mutter.
Deines Sohnes beraubte Mutter. Mit dem Schwert durchbohrte Mutter.
Mit Angst erfüllte Mutter. Mit dem Herzen ans Kreuz geheftete Mutter.
Du Quelle der Tränen. Du Inbegriff aller Leiden.
Du Spiegel der Geduld. Du Fels der Standhaftigkeit.
Du Anker des Vertrauens. Du Zuflucht der Verlassenen.
Du Schild der Unterdrückten. Du Besiegerin der Ungläubigen.
Du Trost der Elenden. Du Arznei der Kranken.
Du Stärke der Schwachen. Du Helferin der Schiffbrüchigen.
Du Rettung in Stürmen. Du Zuflucht der Trauernden.
Du Schrecken der Nachstellenden. Du Schatz der Gläubigen.
Du Auge der Propheten. Du Stab der Apostel.
Du Krone der Märtyrer. Du Licht der Beichtväter.
Du Perle der Jungfrauen. Du Trost der Witwen.
Du Freude der Heiligen.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr.
Siehe uns an, befreie uns, rette uns von allen Nöten, durch die Kraft Jesu Christi. Amen
Verfasst von Pius VII. in seiner Gefangenschaft. Am 6. Juli 1809 wurde er von Napoleon festgenommen und in Savona, I, bis zum März 1814 gefangen gehalten. Seine Heiligkeit verlieh für jeden Freitag des Jahres einen vollkommenen Ablass allen, die mit reumütigem Herzen diese Litanei nebst Credo, Salve Regina und drei Ave Maria zu Ehren des betrübten Herzens Mariä beten

Lobpreis
Du bist der Heilige, Herr, alleiniger Gott, der Du Wunderwerke vollbringst.
Du bist der Starke. Du bist der Grosse.
Du bist der Höchste. Du bist der Dreifaltige und der Eine, Herr und Gott, jegliches Gut.
Du bist das Gute, jegliches Gut, das höchste Gut, Herr und Gott, Lebendiger und Wahrer.
Du bist die Liebe, die Minne. Du bist die Weisheit.
Du bist die Demut. Du bist die Geduld.
Du bist die Sicherheit. Du bist die Ruhe. Du bist die Gerechtigkeit und das Masshalten. Du bist jeglicher Reichtum zur Genüge.
Du bist die Schönheit. Du bist die Milde.
Du bist der Beschützer. Du bist der Wächter und Beschirmer.
Du bist die Erquickung. Du bist unsere Hoffnung
Du bist unser Glaube. Du bist unsere Wonne.
Du bist unser ewiges Leben, grosser und wunderbarer Herr.

Lobpreislitanei zum Heiligen Geist
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Sei gepriesen,
Heiliger Geist, steige vom Thron Deiner Herrlichkeit herab und schlage Dir ein Zelt im Herzen Deines Dieners auf. Sei gepriesen.
Heiliger Geist, der Du vom Vater und Sohn ausgehst, lehre mich, in ständiger Gegenwart Gottes zu leben. Sei gepriesen.
Heiliger Geist, der Du vom Vater und Sohn ausgehst, lehre mich, nach dem Willen des Allerhöchsten zu leben.
Heiliger Geist, der Du wohnst im Herzen des Sohnes Gottes, lehre mich, Dich kennenzulernen und Dich aufrichtig zu lieben.
Heiliger Geist, der Du für die Ehre Gottes des Vaters sorgst, lehre mich, gottergeben und im vollkommenen Vertrauen auf Ihn zu leben.
Heiliger Geist, Du Zeichen der Feuerzungen, entzünde in meinem Herzen das Feuer Deiner Liebe.
Heiliger Geist, Du geheimnisvolle Taube, lehre mich, die Heilige Schrift zu begreifen.
Heiliger Geist, der Du weder ein Gesicht noch einen Namen hast, lehre mich, richtig zu beten.
Heiliger Geist, der Du durch den Mund der Propheten sprichst, lehre mich, im Frieden und in der Ausgeglichenheit des Geistes, der Seele zu leben.
Heiliger Geist, Du brennender Feuerherd der Liebe, lehre mich, weise und geduldig zu leben.
Heiliger Geist, du Spender aller Gaben, lehre mich in Demut und Bescheidenheit zu leben.
Heiliger Geist, Du überfliessende Schatzkammer der Gnaden, lehre mich, den Wert der Leiden zu begreifen.
Heiliger Geist, Du bodenlose Schatzkammer der Gnaden, lehre mich, die kostbare Zeit richtig zu verwenden.
Heiliger Geist, Du unerschöpfliche Schatzkammer der Gnaden, schütze mich vor jeder Unliebe und vor dem Hochmut.
Heiliger Geist, dessen Reichtum niemand abschätzen kann, lehre mich, unnütze Vorstellungen und Gedanken abzuwehren.
Heiliger Geist, du Geber sehr vieler Geschenke, lehre mich, unnütze Tätigkeiten und Reden zu meiden.
Heiliger Geist, aus dessen Fülle wir alle empfangen haben, lehre mich schweigen und zur rechten Zeit reden zu können.
Heiliger Geist, du ewige Liebe, lehre mich, den anderen ein gutes Beispiel zu geben.
Heiliger Geist, du ewige Güte, gib mir Ausdauer im Guten.
Heiliger Geist, du süsser Lehrer, lehre mich, mit den Menschen richtig umzugehen.
Heiliger Geist, du lieber Freund der Seelen, lehre mich, niemanden zu richten und des Unrechts nicht zu gedenken.
Heiliger Geist, Du beglückendes Licht der Seele, lehre mich, die Bedürfnisse der anderen zu sehen und gute Werke nicht zu vernachlässigen.
Heiliger Geist, du Vater der Armen, lass mich meine Fehler erkennen.
Heiliger Geist, der Du in den Seelen Wunder tust, führe mich durch Wachsamkeit zur Vollkommenheit.
Heiliger Geist, vor dem nichts verborgen ist, lehre mich, den teuflischen Nachstellungen zu entrinnen.
Heiliger Geist, der Du die Zukunft des Weltalls kennst, helfe mir, mich aus der Botmässigkeit des Fleisches und des Teufels loszureissen
Heiliger Geist, der Du auch meine Zukunft kennst, ich vertraue Deinem Schutz auch meine Familie, Freunde, Wohltäter und alle Menschen an.
Heiliger Geist, mit Deiner göttlichen Hilfe lehre mich, zu Gottes Ehre und Ruhm, zum Heil der Seelen und zur Freude der Mutter Gottes zu leben, damit ich als nützlicher Diener sterben kann. Amen

Pater Pio Litanei
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott Heiliger Geist, Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, bitte für uns.
Seliger Pater Pio, Du glühender Nachfolger Christi,
Du Träger Seiner fünf Wundmale,
Du Meister der Gottesliebe und des immerwährenden Gebetes,
Du Opferlamm für die Sünder durch freiwilliges Leiden,
Du Ebenbild des gekreuzigten Heilandes,
Du lebendiges Zeichen für den gekreuzigten und auferstandenen Christus am Altar,
Du in der Heiligen Messe von Liebe entbranntes Herz, das selbst
Zweifler in tiefste Ergriffenheit brachte,
Du Apostel im Beichtstuhl,
Du erleuchteter Seelenführer, beschenkt mit der seltenen Gabe der Prophetie,
Du Rettung unheilbarer Kranker durch die Gabe der Heilung,
Du Muster der Nächstenliebe,
Du Helfer in jeder Not,
Du grosser Wundertäter durch Gottes Gnade,
Du aussergewöhnliches Werkzeug Gottes,
Du unermüdlicher Fürbitter für die Rettung der Seelen,
Du Meister des Gebetes, erfüllt von unbegrenztem Gottvertrauen,
Du von Liebe erfüllter Verehrer der Gottesmutter Maria,
Du eifriger Beter unzähliger Rosenkränze,
Du siegreicher Überwinder der bösen Geister,
Du Vorbild in harter Askese und geistlicher Freude,
Du von tiefster Demut Durchdrungener,
Du Beispiel der Geduld,
Du Meister des Durchhaltens in Krankheit, Enttäuschung und Leiden,
Seliger Pater Pio, du unser mächtiger Helfer und Schutzpatron,
bitte für uns
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser
Allmächtiger, ewiger Gott, um der Liebe willen, die Dein Diener, Pater Pio, zu Dir und den unsterblichen Seelen in seinem Herzen getragen hat, bitten wir Dich, gewähre Deine Hilfe und Gnade in unseren schweren Anliegen ..
Lass uns, durch sein Vorbild gestärkt und durch seine mächtige Fürbitte getragen, Dich immer mehr erkennen und lieben und wachsen im Vertrauen auf Dein väterliches Erbarmen, dem nichts unmöglich ist.
Dies erbitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Vater unser, Gegrüsset seist du, Maria, Ehre sei dem Vater,
Lieber guter Pater Pio, bete und bitt für uns, segne uns und die ganze Welt.

Te deum
Der deutsche Text
Dich, Gott, loben wir, dich, Herr, preisen wir. Dir, dem ewigen Vater, huldigt das Erdenrund.
Dir rufen die Engel alle, dir Himmel und Mächte insgesamt, die Kerubim dir und die Serafim, mit niemals endender Stimme zu: Heilig, heilig, heilig der Herr, der Gott der Scharen! Voll sind Himmel und Erde von deiner hohen Herrlichkeit.
Dich preist der glorreiche Chor der Apostel; dich der Propheten lobwürdige Zahl; dich der Märtyrer leuchtendes Heer; dich preist über das Erdenrund die heilige Kirche; dich, den Vater unermessbarer Majestät; deinen wahren und einzigen Sohn; und den Heiligen Fürsprecher Geist.
Du König der Herrlichkeit, Christus. Du bist des Vaters allewiger Sohn. Du hast der Jungfrau Schoss nicht verschmäht, bist Mensch geworden, den Menschen zu befreien. Du hast bezwungen des Todes Stachel und denen, die glauben, die Reiche der Himmel aufgetan.
Du sitzest zur Rechten Gottes in deines Vaters Herrlichkeit. Als Richter, so glauben wir, kehrst du einst wieder. Dich bitten wir denn, komm deinen Dienern zu Hilfe, die du erlöst mit kostbarem Blut. In der ewigen Herrlichkeit zähle uns deinen Heiligen zu

Von allen Heiligen des FG Ordens
Herr, erbarme dich unser
Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt*
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heilige Maria, ohne Erbsünde empfangen, bitt für uns
* Erbarme dich unser.
Heilige Patronin der drei seraphischen Orden, bittet für uns
Heilige Jungfrau, Königin der Heiligen*
Heiliger Michael
Heiliger Gabriel
Heiliger Raphael
Alle heiligen Engel und Erzengel
Alle heiligen Chore der seligen Geister
Heiliger Johannes der Täufer Heiliger Joseph
Alle heiligen Patriarchen und Propheten
Heiliger Petrus
Heiliger Paulus
Alle heiligen Apostel und Evangelisten
Alle heiligen Jünger des Herrn
Alle heiligen Unschuldigen Kinder
Heiliger Franziskus, Patriarch des seraphischen Ordens
Heiliger Franziskus, von Gott erleuchteter Lehrer Heiliger Franziskus, du ganz apostolischer Mann
Heiliger Berardus
Heiliger Petrus
Heiliger Akursius
Heiliger Adjutus
Heiliger Otto
Heiliger Daniel
Heiliger Angelus Heiliger Samuel
Heiliger Domnus Heiliger Leo
* Bitte (bittet) für uns.
Heiliger Hugolinus, bitte für uns
Heiliger Nikolaus und Gefährten*
Heiliger Peter Baptist und alle übrigen japanischen Märtyrer
Heiliger Fidelis
Alle heiligen Märtyrer
Heiliger Bonaventura
Heiliger Ludwig
Heiliger Benvenutus
Heiliger Antonius von Padua
Alle heiligen Bischofe and Bekenner
Alle heiligen Kirchenlehrer
Heiliger Bernardinus
Heiliger Johannes Kapistran
Heiliger Jakobus von der Mark
Heiliger Petrus von Alkantara
Heiliger Franziskus Solanus
Heiliger Petrus Regalatus
Heiliger Didakus
Heiliger Paschalis
Heiliger Benediktus
Heiliger Pazifikus
Heiliger Johannes Joseph
Heiliger Leonardus
Heiliger Theophil
Heiliger Salvator
Heiliger Felix
Heiliger Joseph von Leonissa
Heiliger Seraphin
Heiliger Laurentius von Brindisi
*Bitte (bittet) für uns.
Heiliger Konrad von Parzham, bitte für uns
Heiliger Joseph von Kupertin*
Heiliger Ludwig, Patron des Dritten Ordens
Heiliger Ferdinand
Heiliger Ivo Heiliger Elzear
Heiliger Rochus
Heiliger Konrad von Piacenza
Heiliger Benedikt Joseph
Heiliger Karl Borromaus
Heiliger Julius Eymard
Heiliger Johannes Vianney, Pfarrer von Ars
Heiliger Johannes Bosco
Heiliger Joseph Benedikt Cottolengo
Heiliger Thomas Morus
Heiliger Michael
Heiliger Ludwig Cafasso
Alle heiligen Priester und Leviten
Alle heiligen Mönche und Einsiedler
Heilige Mutter Klara
Heilige Agnes von Assisi
Heilige Katharina von Bologna
Heilige Koleta
Heilige Veronika
Heilige Elisabeth, Patronin des Dritten Ordens
Heilige Rosa von Viterbo
Heilige Klara von Montefalko
Heilige Hyazintha
Heilige Angela
Heilige Maria Franziska Heilige Elisabeth von Portugal
* Bitte (bittet) für uns
Heilige Brigitta
Heilige Franziska von Rom, bitte für uns Heilige Margareta von Kortona* Heilige Magdalena Postel
Heilige Johanna, Jungfrau von Orleans Heilige Bernadetta
Alle heiligen Jungfrauen und Witwen Alle Heiligen Gottes
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser.
Bittet für uns, alle Heiligen aus den drei Orden des heiligen Franziskus!
Auf dass wir würdig werden der Verheissungen Christi.
Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, der du in deinen Heiligen allzeit gelobt, geehrt und gepriesen sein willst, wir opfern dir hiermit demütigst auf die übergrossen Verdienste Jesu Christi, seiner unbefleckten jungfräulichen Mutter Maria und aller Heiligen aus den drei Orden unseres heiligen seraphischen Vaters Franziskus, durch alle diese dich demütig bittend, du wollest uns deine göttliche Gnade verleihen, auf dass wir nach ihrem heiligen Beispiele dir, unserm Gott und Herrn, in wahrer, seraphischer Liebe allzeit vollkommen dienen.

zu MARIA, der Mutter aller Not
Sie, o GOTT, es ziehen Sturmwolken auf über unsere geliebte Mutter Kirche! Lasse uns zu MARIA flehen, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin, aus ihren Gnadenhänden wirst DU unsere Bitte annehmen!
O MARIA, Mutter des Herrn und unsere Mutter, hilf uns und bitte für uns!
O MARIA, Mutter der Kirche und aller Priester, hilf uns und bitte für uns!
O MARIA, du Mutter auch des Heiligen Vaters, hilf ihm und bitte für ihn!
O MARIA, du Königin der Apostel und Hilfe aller Bischöfe, hilf ihnen und bitte für sie!
O MARIA, du Immerwährende Hilfe, hilf uns und bitte für uns! O MARIA, du heilige Mittlerin beim VATER,
O MARIA, du Besiegerin des höllischen Drachen,
O MARIA, du goldene Pforte des HEILIGEN GEISTES,
O MARIA, du starke Frau mit deinem Kranz von Sternen,
O MARIA, du Herrin und Königin aller Engel,
O MARIA, du Mutter des Werkes der Engel bei uns Menschen,
O MARIA, du heilige, arme Mutter um unsertwillen,
O MARIA, du heilige Mutter auf der Wanderschaft,
O MARIA, auf den Strassenecken auf uns wartend,
O MARIA, in der Dunkelheit mit uns gehend,
O MARIA, bei unserem Weinen unsere Hände haltend,
O MARIA, vor uns die Gefahren zerteilend,
O MARIA, Mutter der Not der heiligen Kirche,
O MARIA, Mutter der Not des Heiligen Vater,
O MARIA, Mutter der Not unserer Bischöfe und Verantwortlichen,
O MARIA, Mutter der Not unserer Priester,
O MARIA, Mutter der Not unserer Mütter um ihre Söhne,
O MARIA, Mutter der Not unseres Volkes um seine Hirten,
O MARIA, Mutter der Not der leeren Priesterseminaren,
O MARIA, Mutter der Not der leeren Ordenshäuser,
O MARIA, Mutter der Not der irregegangenen Ordensleute,
O MARIA, Mutter aller Glaubensnot,
O MARIA, Mutter aller Gewissensnot,
O MARIA, Mutter aller Seelennot,
O MARIA, Mutter aller Sühnenot,
O MARIA, Mutter aller Hungersnot,
O MARIA, Mutter aller Leidensnot,
O MARIA, Mutter aller Todesnot,
O MARIA, wenn wir auch zu wenig auf dich gehört haben,
O MARIA, wenn wir auch zu wenig auf dich geschaut haben,
O MARIA, wenn wir dir auch zu wenig nachgegangen sind,
Du bist und bleibst doch unsere Mutter und wirst uns nie verlassen. Du bist uns allen die grosse Retterin mit deinem geordneten Kriegsheer, den heiligen Engeln. So flüchten wir auch jetzt zu dir, wie Kinder sich bei Gefahr unter die grosse Schürze der Mutter flüchten, und wenn die Gefahren vorüber sind, wollen wir mit dir und den heiligen Engeln ein ganz dankbares GLORIA IN EXCELSIS singen!

Zum göttlichen Jesuskind
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel - Erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Jesus, Du wahrer Gott und Abglanz des Vaters
Jesus, Du schönstes und liebenswürdigstes aller Menschenkinder
Jesus, Du holde Blume und Freude Deiner jungfräulichen Mutter
Jesus, Du kleine und glorreiche Majestät aller Menschen und Engel
Jesus, du wahrer Freund und Liebhaber der Armen und Kleinen
Jesus, Du freundlicher Stern der Heidenwelt und der Heidenkönige
Jesus, Du makelloses Opferlamm für unsere Sünden
Jesus, Du lieblicher und mächtiger Lehrmeister aller Tugenden
Jesus, Du Liebe und Freude aller frommen Herzen
Wir armen Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns.
Durch Deine erbarmende Liebe, welche Dich für uns Menschen zum Menschen und zum Kinde gemacht hat
Durch Deine Armut und Verlassenheit und Deine kindlichen Tränen
Durch die ersten liebeentbrannten Seufzer und Bitten Deines kindlichen Herzens
Durch Deine Liebe zu Gott und Deiner jungfräulichen Mutter
Dass Du alle Herzen der Menschen zu Deiner Liebe anziehen wollest
Dass Du uns zu Aposteln und Herolden Deiner Liebe machen wollest
Dass Du der armen Welt den Frieden und Deiner Kirche den Sieg verleihen wollest
Dass Du alle unschuldigen Kinder vor Verführung zur Sünde bewahren wollest
Dass wir uns in Deinem Dienste auszeichnen und Dir treu bis in den Tod bleiben
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Schlussgebet:
Jesus, Du Sohn des lebendigen Gottes und der Jungfrau Maria, der du aus Liebe zu uns alle Schwächen und Niedrigkeiten der menschlichen Natur annehmen wolltest, sieh, mit kindlichem Herzen verehren wir alle Geheimnisse Deiner heiligen Kindheit. Gib uns auch die Gnade, dass wir uns hienieden der kostbaren Früchte und Verdienste dieser heiligen Kindheit erfreuen, gib uns Reinheit, Demut, Geduld, kindlichen Sinn, über alles aber eine unbesiegbare Liebe Gottes und lass uns dereinst dort oben mit allen Deinen treuen Dienern mit Dir leben und regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zum Heiligsten Haupt Christi
Zum Heiligsten Haupt Christi als Sitz der Göttlichen Weisheit!
Herr, erbarme Dich unser, Christus erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser, Christus, höre uns, Christus, erhöre uns.
Gott, Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott, Sohn, Erlöser der Welt
Gott, Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Heiligstes Haupt Christi
Gebildet durch den Heiligen Geist im Schoss der Seligen Jungfrau Maria, erbarme Dich unser.
Heiligstes Haupt Christi, wesentlich vereint mit dem Worte Gottes
Heiligstes Haupt Christi, Tempel der Göttlichen Weisheit
Heiligstes Haupt Christi, Heiligtum der unendlichen Einsicht
Heiligstes Haupt Christi, Schutz gegen den Irrtum
Heiligstes Haupt Christi, Sonne der Erde und des Himmels
Heiligstes Haupt Christi, Schatzkammer der Wissenschaft und des Glaubens
Heiligstes Haupt Christi, strahlend von Schönheit, Gerechtigkeit und Liebe Heiligstes Haupt Christi, voll von Gnade und Wahrheit
Heiligstes Haupt Christi, lebende Lehre der Demut
Heiligstes Haupt Christi, Widerschein der unendlichen Majestät Gottes
Heiligstes Haupt Christi, Mittelpunkt des Universums
Heiligstes Haupt Christi, Gegenstand des Wohlgefallens des himmlischen
Vaters
Heiligstes Haupt Christi, das die Liebkosungen der Jungfrau Maria erhalten hat
Heiligstes Haupt Christi, auf welchem der Heilige Geist geruht hat
Heiligstes Haupt Christi, das einen Widerschein Seiner Herrlichkeit strahlen liess auf Tabor
Heiligstes Haupt Christi, das auf Erden keinen Ort hatte, sich hinzulegen
Heiligstes Haupt Christi, das die wohlriechende Salbung von Magdalena
gutgeheissen hat
Heiligstes Haupt Christi, bedeckt mit Blutschweiss auf Gethsemani
Heiligstes Haupt Christi, das geweint hat aber unsere Sünden
Heiligstes Haupt Christi, auf unwürdige Weise misshandelt während seines Leidens
Heiligstes Haupt Christi, getröstet durch die liebenswürdige Tat Veronikas
Heiligstes Haupt Christi, welches sich neigte im Augenblick, da Du es erlöst hast durch die Trennung Deiner Seele und Deines Leibes auf dem Kreuze
Heiligstes Haupt Christi, Licht jedes Menschen, der in diese Welt kommt
Heiligstes Haupt Christi, unser Führer und unsere Hoffnung
Heiligstes Haupt Christi, das alle unsere Nöte kennt
Heiligstes Haupt Christi, das die Bewegungen des göttlichen Herzens leitet
Heiligstes Haupt Christi, das alle unsere Handlungen richten wird
Heiligstes Haupt Christi, das wir bekannt machen und verehren wollen über die ganze Erde
Heiligstes Haupt Christi, das die Heiligen und die Engel beglückt
Heiligstes Haupt Christi, das wir eines Tages zu schauen hoffen ohne Schleier
Ewiger Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens, opfere ich Dir immerwährend das Heiligste Haupt Christi auf zu Deiner grösseren Ehre und Verherrlichung und zum Heil aller Seelen. Ehre sei dem Vater, Der uns erschaffen, Ehre sei dem Sohn, Der uns erlöst, Ehre sei dem Heiligen Geist, Der uns geheiligt hat!
Unbeflecktes Herz Mariä sei unsere Rettung und die Rettung der ganzen Welt!

Zur allerseligsten Jungfrau
Ich grüsse Dich Maria, Tochter Gott des Vaters.
Ich grüsse Dich Maria, Mutter Gott des Sohnes.
Ich grüsse Dich Maria, Braut des Heiligen Geistes.
Ich grüsse Dich Maria, Tempel der allerheiligsten Dreifaltigkeit.
Ich grüsse Dich Maria, reine Lilie der erhabenen Dreifaltigkeit.
Ich grüsse Dich Maria, angenehme Rose des himmlischen Hofes.
Ich grüsse Dich Maria, Jungfrau voll der Güte und Demut, von welcher der König des Himmels hat wollen geboren und ernährt werden.
Ich grüsse Dich Maria, Jungfrau aller Jungfrauen.
Ich grüsse Dich Maria, Königin der Märtyrer, deren Herz von Leiden ist durchbohrt worden.
Ich grüsse Dich Maria, Frau und Herrin, der alle Macht im Himmel und auf Erden ist gegeben worden.
Ich grüsse Dich Maria, Königin meines Herzens, meine Süssigkeit, mein Leben und meine Hoffnung.
Ich grüsse Dich Maria, liebenswürdige Mutter.
Ich grüsse Dich Maria, wunderbare Mutter.
Ich grüsse Dich Maria, Mutter der reinen Liebe.
Ich grüsse Dich Maria, ohne Erbsünde empfangen.
Ich grüsse Dich Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir, Du bist gebenedeit unter den Weibern und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes.
Gebenedeit sei Dein Bräutigam, der heilige Josef.
Gebenedeit sei Dein Vater, der heilige Joachim.
Gebenedeit sei Deine Mutter, die heilige Anna.
Gebenedeit sei Dein Engel, der heilige Gabriel.
Gebenedeit sei der Ewige Vater, der Dich auserkoren hat.
Gebenedeit sei Dein Sohn, der Dich geliebt hat.
Gebenedeit sei der Heilige Geist, der sich mit Dir vermählt hat.
Mögen alle, die Dich lieben, Dich benedeien!
O glückselige Jungfrau, segne uns alle im Namen Deines geliebten Sohnes. Amen

Zur Frau aus Nazaret
Ehre sei Dir, Gott, unserem Schöpfer. Hauch uns neues Leben ein, gib uns neuen Sinn.
Ehre sei Dir, Gott, unserem Befreier. Führe uns auf den Weg der Gerechtigkeit und des Friedens.
Ehre sei Dir, Heiliger Geist. Heile und wandle uns um, damit wir andere zu einem neuen Leben ermutigen können.
Maria, Quelle des Friedens. Begleite uns.
Du Vorbild im Mut.
Du Vorbild in der Sanftheit.
Du Vorbild im Vertrauen.
Du Vorbild in der Geduld.
Du Vorbild in der Risikobereitschaft.
Du Vorbild in der Offenheit.
Du Vorbild in der Ausdauer.
Mutter des Befreiers. Bitte für uns.
Mutter der Obdachlosen.
Mutter der Sterbenden.
Mutter der Gewaltlosen und Friedfertigen.
Mutter der politischen Gefangenen.
Mutter der wegen ihres Glaubens zum Tode Verurteilten.
Frau aus den Reihen der Unterdrückten. Führe uns zum Leben.
Befreierin der Unterdrückten.
Trost der Betrübten.
Schwester aller benachteiligten Frauen.
Zeichen des Widerspruchs.
Überwinderin aller Fesseln.
Du politischer Flüchtling.
Du Asylsucherin.
Erste Jüngerin Jesu.
Teilhaberin an seinem Leiden.
Zeugin seiner Auferstehung.
Frau des Erbarmens. Ermutige uns.
Frau des Glaubens.
Du kontemplativ Frau.
Du prophetische Frau.
Frau der Weisheit und voll des Verständnisses für andere.
Frau, die mit Hoffnung schwanger ging.
Maria, Königin des Friedens, Dir vertrauen wir unser Leben an. Schütze uns vor Krieg, Hass und Unterdrückung. Lehre uns ein Leben im Frieden. Zeige uns, wie wir uns und andere zum Frieden erziehen. Gib uns gerechtes Handeln ein und lass uns Gottes Schöpfung ehren und bewahren. Lass den Frieden tief in unseren Herzen und in unserer Welt verwurzelt sein. Amen