Hl.Dismas

 

Hl. Dismas für die Bekehrung der Sünder
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du die Sünder rechtfertigst, wir bitten Dich demütig, Du wollest mit dem milden Blick, durch den Dein Eingeborener den guten Schächer an sich zog, uns zu wahrer Buße rufen und jene ewige Glorie uns mitteilen, die er demselben verheißen hat. Amen.

Hl. Dismas, Patron der Sterbenden
O guter Schächer, besonderer Haus und Sterbepatron, heiliger Dismas, der du die Ehre hattest, neben Jesus am Kreuze zu hangen und seine Unschuld öffentlich zu verteidigen: wir, deine Pflegekinder, verehren dich und rufen deine mächtige Fürbitte von ganzem Herzen an. Glückseliger Leidensgenosse des Gekreuzigten! Der Herr wollte deiner in seiner Barmherzigkeit gedenken, wofür wir ihm innigst danken, dich aber zu all deinen Gnaden beglückwünschen. Ach, gedenke nun in deinem Reiche auch unser und erflehe uns die Gnade, daß wir uns nach deinem Beispiel aufrichtig zu Gott dem Herrn wenden, alle Leiden geduldig ertragen, unsere bösen Begierden kreuzigen und unterdrücken, in aller Tugend heranwachsen, in unseren Nöten aber bei dir immer Hilfe finden, unter deinem Schutz, mächtiger Heiliger, leben, dereinst glücklich sterben und zu dir in das Paradies gelangen mögen. Amen.


Hl. Dismas um den Geist der Buße und um einen guten Tod
Gütigster Jesus, der Du durch Deine unendliche Barmherzigkeit aus dem Mörder und großen Sünder, der zu Deiner rechten Seite mit Dir am Kreuze hing, nicht nur einen großen Büßer, sondern in wenigen Stunden einen großen Heiligen gemacht hast: verleihe uns, daß wir durch dessen Fürbitte mit Hilfe Deiner Gnade wahre Buße wirken und in der Stunde unseres Todes mit den heiligen Sterbesakramenten gestärkt in die ewigen Freuden des Paradieses einzugehen verdienen mögen, der Du lebst und regierst mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geiste von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Hl. Dismas um Geduld im Leiden

Heiliger Dismas, der du auf dem Kalvarienberg auf der rechten Seite Christi deine Verbrechen am Kreuze gesühnt hast, ich bitte dich, erlange mir, daß ich alle Leiden mit Geduld aus Liebe zu Gott trage, vor meinem Tode meine vielen und schweren Sünden abbüße und am jüngsten Tage unter die Zahl der Auserwählten gestellt werde. Amen.

Hl. Distmas um seine Fürbitte
Heiliger Dismas, du vortrefflicher Patron der Sterbenden und besonderes Wunder göttlicher Barmherzigkeit, sei mein Fürsprecher bei Gott, damit meine Seele beim Scheiden von meinem Leibe mit Gott vollkommen ausgesöhnt, in Gnaden aufgenommen werde und ein gnädiges Gericht erlange. Amen.

Hl. Dismas um Vertrauen auf die verzeihende Liebe des göttlichen Herzens Jesu
Heiliger Dismas, du guter Schächer, der du von Christus am Kreuze selbst ob deines mutigen Glaubensbekenntnisses und deiner demütigen Ergebung im Leiden heilig gesprochen wurdest: wir bitten dich, erflehe uns ein felsenfestes Vertrauen auf die verzeihende Liebe des göttlichen Herzens Jesu.
Wir empfehlen deinem Schutze unser Gut und Leben; bewahre uns vor aller Gewalt und List und schütze besonders die gefährdete Jugend vor Verführung zum Bösen. Erlange auch den Sterbenden die Gnade einer vollkommenen Liebesreue über ihre Sünden, damit sie gleich dir das beseligende Wort vernehmen: „Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein!“ Amen.