Hl.Philomena

 

Hl. Philomena Gebet
Hehre Patronin unseres Gotteshauses, heilige Philomena! Wir knien vor deinem Bilde und legen vertrauensvoll unsere Bitten in deine Hände. Du bist Märtyrerin. Du hast an Gott geglaubt, auf Ihn gehofft, Ihn über alles geliebt im Leben und im Sterben. Heilige Märtyrerin! Du siehst uns in schwerer Zeit, in Not und drohender Verfolgung. Stärke unseren Glauben: festige die Treue, bekehre die Lauen, führe zurück die Getrennten. Hilf uns einander lieben und im Frieden leben. Erbitte uns größere Liebe zu Christus und zum Glauben, zum geheiligten Boden unserer Väter. Du bist Jungfrau.
Du hast Ehre und Reinheit geliebt, sie höher geschätzt als falsche Freuden und goldene Versprechen der Zukunft. Dein junges Leben gabst du für die Unschuld hin. Heilige Jungfrau! Heute ist die Welt so böse und die Sünde tritt werbend auf. Bewahre die Familien unentweiht. Lass Eltern und Erwachsene die Kinderseelen achten. Lehre die jungen Leute um ihre Treue beten und kämpfen. Siegreiche Jungfrau, erbitte und erhalte uns gläubig-fromme Eltern, unschuldige Kinder, eine keusche, starke Jugend! Heilige Patronin Philomena! Lange verbarg die Tiefe der Katakomben Deinen Namen.
In neuer Zeit hat dich Gott durch Wunder verherrlicht und auf deine Fürbitte die Menschen mit Gnaden überhäuft. Sei unsere «Geschäftsträgerin beim lieben Gott», wie du es warst für den heiligen Pfarrer von Ars und sein armes Volk.
Dir empfehlen wir unsere Anliegen, die der Seele wie des Leibes, die privaten und öffentlichen. Besonders bitte ich / wir um ... O Maria, Königin der Märtyrer und Jungfrauen, unterstütze die Fürbitte unserer heiligen Patronin, und lass uns auf gütige Erhörung hoffen, nach Gottes heiligem Willen und zu unserem ewigen Heil. Amen.
Lasset uns beten!
O Gott, Du hast neben den übrigen Wundern Deiner Macht auch dem schwachen Geschlecht den Sieg des Martyriums verliehen. Gewähre gnädig, da wir das Geburtsfest der heiligen Philomena, Deiner Jungfrau und Blutzeugin begehen, daß wir nach ihrem Beispiel zu Dir emporschreiten. Durch unseren Herrn Jesus Christus, der mit Dir und dem Heiligen Geiste in der Einheit lebt und regiert in alle Ewigkeit. Amen.