Hl.Theresia von Lisieux

 

Nur für heute
Gebet der hl. Theresia von Lisieux
Mein Leben ist wie ein Augenblick, der vergeht, wie ein Tag der verfliegt.
Mein Gott, du weisst, um dich auf der Erde zu lieben, habe ich nur das Heute.
Ich liebe dich, Jesus, ich sehne mich nach dir, sei für einen einzigen Tag meine Stütze.
Komm, sei der König meines Herzens, schenke mir dein Lächeln!
Nur für heute.
Es macht mir nichts aus, Herr, wenn die Zukunft im Dunkel liegt.
Dich für morgen zu bitten, nein das kann ich nicht. Bewahre mein Herz, dein Schatten bedecke mich. Nur für heute.
Träume ich von morgen, fürchte ich meine Unbeständigkeit, fühle ich in mir Langeweile und Traurigkeit aufkommen.
Doch ich will die Prüfung und das Leid: nichts anderes für heute.
Ich werde dich bald sehen an dem Ufer der Ewigkeit; göttlicher Lenker, führe mich bei der Hand. Auf bewegten Wogen lenke meinen Kahn, nur heute.
In deinem Angesicht möchte ich mich verbergen, dort hör e ich nicht mehr den Lärm der Welt. Gib mir deine Liebe, bewahre mich in deiner Gnade, nur für heute.
An deinem göttlichen Herzen vergesse ich das Vergängliche, in der Nacht fürchte ich mich nicht mehr. Gib mir, Jesus, einen Platz in deinem Herzen, nur für heute.
Lebendiges Himmelsbrot, göttliche Eucharistie, heiliges Geheimnis deiner Liebe.
Komm, Jesus in der Eucharistie, bleibe in mir, nur für heute.
Gewähre mir, Maria, mich zu vereinen mit dir, und der zarte Zweig wird seine Frucht tragen. So werde ich dir, Herr, goldene Trauben darbringen an diesem Heute.
Die Trauben der Liebe, deren Beeren die Menschen sind, kann reifen nur an diesem vergänglichen Tag. Gib mir, Jesus, das Feuer eines Apostels, nur für heute.
Unbefleckte Jungfrau, du bist mein guter Stern, du schenkst mir Jesus und vereinst mich mit ihm.
Mutter, lass mich Ruhe finden in deinem Schutz, nur für heute.
Mein Schutzengel, beschütze mich, erleuchte mit deinem Licht meinen Weg, lenke meine Schritte, hilf mir, ich bitte dich, nur für heute.
Herr, ich möchte dich sehen ohne Schleier, noch bin ich im Exil, fern von dir, zeige mir dein liebevolles Gesicht, nur für heute. Bald komme ich, um dich zu loben, wenn aufgeht über mir der Tag ohne Ende, dann will ich singen und spielen auf der himmlischen Leier, an jenem immerwährenden Heute.