Kirchen-Gebete

 

Einheit der Kirche
Herr Iesus Christus, du hast gebetet: Laß alle eins sein, wie du, Vater, in mir bist, und ich in dir. Wir bitten dich um die Einheit deiner Kirche. Zerbrich die Mauern, die uns trennen. Stärke, was uns eint, und überwinde, was uns trennt. Gib uns, daß wir die Wege zueinander suchen. Führe den Tag herauf, an dem wir dich loben und preisen können in der Gemeinschaft aller Gläubigen.

Für den Bischof
Herr Jesus Christus, du Hirt und Haupt deiner Kirche, steh unsern Bischof bei mit der Kraft deines Segens, daß er uns entflammt durch seinen Eifer, uns Vorbild ist durch seinen Wandel, uns trägt durch seine Liebe, uns stärkt durch seine Geduld, uns erhält in der Freude des Heiligen Geistes, uns segnet durch seine Gebete, uns gute Weisung gibt durch seine Lehre und uns einigt zu deinem heiligen Volk und zum lauteren Gottesdienst im Geist und in der Wahrheit.
Johann Michael Sailer

Für den Papst
Herr, wir glauben und bekennen voll Zuversicht, daß du deiner Kirche Dauer verheißen hast, solange die Welt besteht. Darum haben wir keine Sorge und Angst um den Bestand und die Wohlfahrt deiner Kirche. Wir wissen nicht, was ihr zum Helle ist. Wir legen die Zukunft ganz in deine Hände und fürchten nichts, so drohend bisweilen die Dinge auch scheinen mögen. Nur um das eine bitten wir dich innig: Gib deinem Diener und Stellvertreter, dem Heiligen Vater, wahre Weisheit, Mut und Kraft. Gib ihm den Trost deiner Gnade in diesem Leben und im künftigen die Krone der Unsterblichkeit.
John Henry Newman


Für die Ordensleute
Herr, unser Gott, du berufst Männer und Frauen, alles zu verlassen, um Christus nachzufolgen. Für sie bitten wir:
gib, daß sie sich mühen um den Geist der Armut und der Demut, um dir und den Brüdern zu dienen.

Für die Pfarrgemeinde
Herr Iesus Christus, du bist das Haupt der Kirche, du bist das Haupt unsrer Gemeinde. Gib uns füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort, die helfende Tat. Behüte die Schwachen, erleuchte die Zweifelnden, stärke die Verzagten, halte die Schwankenden, wecke die Schlafenden, führe die Suchenden, erwärme die Kalten und Lauen. Hilf uns, einander zu geben, wessen wir bedürfen, daß einer des anderen Last trage.

Für die verfolgte Kirche
Gott, nach dem geheimnisvollen Ratschluß deiner Liebe läßt du die Kirche teilhaben am Leiden deines Sohnes.
Stärke unsere Brüder und Schwestern, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Gib ihnen Kraft und Geduld, damit sie in ihrer Bedrängnis auf dich vertrauen und sich als deine Zeugen bewähren. Schenke ihnen Freude darüber, daß sie sich mit Christus im Opfer vereinen, und gib ihnen die Zuversicht, daß ihre Namen im Buch des Lebens eingeschrieben sind. Gib ihnen die Kraft, in der Nachfolge Christi das Kreuz zu tragen und auch in der Drangsal ihren christlichen Glauben zu bewahren.

Für die Weltmission
Herr, du hast uns befohlen, unter allen Völkern deine Zeugen zu sein. Wir bitten dich: erwecke unter uns Männer und Frauen, die bereit sind zum Dienst, wo immer du sie einsetzen willst.
Sende Boten in alle Erdteile und rufe einheimische Missionare auch aus Asien, Afrika und aller Welt, damit in der ganzen Kirche neues Leben erwacht und der Reichtum deines Evangeliums offenbar wird.
Wir bitten dich für die vielen Millionen im Westen und Osten, im Norden und Süden, die dich nicht kennen. Laß deine Kirche nicht ruhen, bis die Völker in allen Ländern deine Heilsbotschaft hören können.


Für unsere Seelsorger
Wir bitten dich, Herr, für die Priester: Lehre sie, deine Botschaft so auszurichten, daß unser Hunger nach Wahrheit und Leben gestillt wird. Gib ihnen den Mut, niemand nach dem Mund zu reden, auch wenn viele das Evangelium vom Kreuz für Unsinn halten. Laß sie deine geheimnisvolle Nähe erfahren, damit sie den Glauben ihrer Brüder zu
stärken vermögen. Mache sie fähig, jedem Antwort zu geben, der nach dem Grund unserer Hoffnung fragt.
Dulde nicht, daß sie ihr Vertrauen auf irgendeine Macht der Erde setzen statt auf die Kraft deines Geistes. Erinnere sie, daß jeder Mitarbeiter am Neuen Bund hundertfach wiederfinden wird, was er deinetwegen zurückgelassen hat.
Laß durch ihr Leben sichtbar werden, daß der Kern deiner Botschaft die Liebe ist, die uns zu freien Menschen macht.
Bestärke sie in der Dankbarkeit dafür, daß du sie mit Gott versöhnt und ihnen den Dienst der Versöhnung übergeben hast. Sei mit ihnen, damit durch ihr Wort das Geheimnis deines Todes Gegenwart wird in der Eucharistie, dem Zeichen der Einheit.
Herr Iesus Christus, wir danken dir, daß du uns berufen hast, dein Volk zu sein. Laß es deiner Kirche nicht an Menschen fehlen, die für den Aufbau und Zusammenhalt deiner Gemeinden Sorge tragen, bis du wiederkommst.

Gebet für den jetzigen Papst
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, Haupt deiner heiligen Kirche,
beschütze unseren Papst Benedikt XVI.
Gib, dass er dein heiliges Volk und alle Gläubigen auf dem Weg leitet,
der zu dir führt.
Gib, dass seine Worte und Taten die Herzen aller Menschen in der Welt erreichen, die dich noch nicht kennen und derer, die sich von deinem Weg und deinem Evangelium entfernt haben.
Heilige Jungfrau, du bist die grosse Beschützerin der Päpste,
halte deinen Mantel über deinen Papst, damit er dir würdig dient und deine Pläne für das Heil der Welt unterstützt.
Heiliger Benedikt, möge der Papst, der deinen Namen trägt, stets unter deinem mächtigen Schutz stehen.

Gottesdienst: nur so?

Kirchgang - Nur wenn man Lust hat, nicht Zwang!
Tag des Herrn - Am Sonntag schlafen wir halt lang!
Bei schönem Wetter - Da zieht's ins Grüne uns hinaus!
Regenwetter - Da jagt man keinen Hund vor's Haus!
Frühgottesdienst - Mir fällt das Aufstehen morgens schwer!
Spätgottesdienst- Da hat man nichts vom Sonntag mehr!
Kurzgottesdienst- Da lohnt das Kommen gar nicht heut'!
Festgottesdienst - Das dauert ja 'ne Ewigkeit!
Normaler Gottesdienst - Dem Priester fällt nichts mehr ein!
Neue Gottesdienstform - Was soll denn das nun wieder sein!
Volkstümliche Predigt- Die Sprüche kenn' ich alle schon!
Erbauliche Predigt - Der schwebt noch eines Tages davon!
Hochtheologisch - Der hält sich wohl für sehr gescheit!
Zeitlose Wahrheit - Und nichts zu Fragen unserer Zeit!
Aktuelle Verkündigung - Lasst sonntags mich damit in Ruh!
Lautes Orgelspiel - Da hält man sich die Ohren zu!
Altvertraute Lieder- Immer dasselbe Potpourri!
Neue Kirchenlieder- Da kennt kein Mensch die Melodie!
Der Kirchenchor singt - Besonders schwach war der Tenor!
Die Kinderschola - Das kommt mir reichlich albern vor!
Kirche ist kühl - Da holt man sich am End' den Tod!
Kirche ist geheizt - Da schwitzt man gleich wie ein Idiot!
Kollekte für Weltnot- Da betteln sie für alle Welt!
Kollekte für die Gemeinde - Was macht der Pfarrer mit dem Geld!
Sonntagspflicht- Es stört mich schon das Wort: du musst!
Überhaupt- Ich hab' ganz einfach keine Lust!

Mit der Kirche beten wir: 
O Gott,
Dir sendest in Deiner unsagbar weisen Vorsehung voll Huld
Deine heiligen Engel zu unserem Schutz.
So gewähre uns denn auf unser demütiges Flehen die Gnade,
dass wir allzeit unter ihrem Schutz bewahrt sind und uns ihrer Gemeinschaft ewig erfreuen.
O Gott, in wunderbarer Ordnung teilst Du Engeln und Menschen ihre Dienste zu;
gewähre gnädig, dass auf Erden unser Leben von jenen beschirmt werde,
die im Himmel als Deine Diener allzeit vor Dir stehen.
Amen.

Um Bewahrung der Priesterberufe
Herr, unser Gott, du selbst leitest dein Volk durch den Dienst der Priester. Gib ihnen allen die Gnade, daß sie deinem Willen treu und gehorsam bleiben und durch ihr Leben wie durch ihr Amt dich in Christus verherrlichen.

Um geistliche Berufe
Jesus, göttlicher Hirt, du hast die Apostel berufen und zu Menschenfischern gemacht. Rufe auch heute junge Menschen in deine Nachfolge und deinen Dienst. Du lebst ja, um immer für uns da zu sein. Dein Opfer wird auf unseren Altären Gegenwart, weil alle Menschen an der Erlösung teilhaben sollen. Laß alle, die du berufen hast, diesen deinen Willen erkennen und sich zu eigen machen. Öffne ihnen den Blick für die ganze Welt, für die stumme Bitte so vieler um das Licht der Wahrheit und die Wärme echter Liebe.
Laß sie getreu ihrer Berufung am Aufbau deines geheimnisvollen Leibes mitarbeiten und so deine Sendung fortsetzen.
Mach sie zum Salz der Erde und zum Licht der Welt. Gib, Herr, daß auch viele Frauen und Mädchen ebenso entschlossen dem Ruf deiner Liebe folgen. Wecke in ihren Herzen das Verlangen, vollkommen nach dem Geist des Evangeliums zu leben und sich selbstlos hinzugeben im Dienst an der Kirche. Laß sie bereit sein für alle Menschen, die ihrer heilenden Hand und ihrer barmherzigen Liebe bedürfen. Paul Vl.